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Einfluss durch Reichweite gewinnen

Instagram gewinnt zunehmend mehr an Bedeutung. Das soziale Netzwerk wird nicht nur von Millionen Deutschen täglich genutzt, sondern erfreut sich weltweit größter Beliebtheit. Neben privaten Nutzern gibt es auch immer mehr Unternehmen und Firmen, die sich auf der wachsenden Plattform präsentieren. Instagram ist längst mehr als ein bloßes soziales Netzwerk geworden, wo die User die Fotos aus ihrem letzten Urlaub hochladen oder Bilder von ihrem vergangenen Mittagessen zeigen. Doch was macht den großen Erfolg dieses sozialen Netzwerkes aus?
Heutzutage sind alle Menschen einer immensen Informationsflut ausgesetzt, die das Gehirn nicht vollständig verarbeiten kann. Folge davon ist, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Leute signifikant gesunken ist. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass visuelle Eindrücke, im Gegensatz zu textlichen, um ein Vielfaches einfacher und schneller vom menschlichen Gehirn verarbeitet werden können. Instagram nutzt diese Tatsache und reduziert die Reizüberflutung der Nutzer, indem Inhalte größtenteils in Form von Bildern vermittelt werden. Große und erfolgreiche Marken, wie Zalando, aber auch Drogerie- und Supermärkte, zum Beispiel DM und Rewe, nutzen die Foto-App, um mit ihren Kunden in direkten Kontakt zu treten. Dadurch bekommen die User einen Einblick in das Unternehmen und angebotene Produkte können in Szene gesetzt werden. So werden die Verbraucher auf eine diskrete Art und Weise zum Kauf angeregt. Gleichzeitig können sie mehr über die Hintergründe der einzelnen Firmen erfahren. Die Kommunikation mit den Konsumenten über die Kommentarfunktion fördert die Kundenbindung maßgeblich. Der direkte Dialog in Echtzeit schafft eine Vertrauensbasis zwischen den Konsumenten und dem Unternehmen. Außerdem kann durch gegebenes Feedback das bestehende Angebot und der Kundenservice stetig verbessert werden. Besonders positiv dabei ist, dass es nach der Vorstellung der Konsumenten passiert, wodurch die Bindung an das Unternehmen weiter gefestigt wird. Aber nicht nur Unternehmen profitieren von der zunehmenden Popularität des sozialen Netzwerkes. Auch für Privatpersonen kann es zu einer guten Einnahmequelle werden. Erfolgreiche Influencer können mit einem einzelnen Post mehrere tausend Euro einnehmen. Eine besonders große Rolle spielen dabei beispielsweise Produktplatzierungen. Influencer verdienen ihren Unterhalt damit, dass sie Produkte von Unternehmen zugeschickt bekommen. Dieses stellen in einem ihrer Beiträge vor, erzählen wichtige Details zu dem Gegenstand und machen Werbung dafür. Dadurch profitieren beide Seiten. Einerseits wird das Produkt des Unternehmens bekannter und andererseits kann der Influencer Geld verdienen.

Der Weg zum Erfolg

Doch was braucht es, um das Unternehmen oder die eigene Person erfolgreich auf Instagram vermarkten zu können?
Zunächst müssen die erstellen Inhalte auf die angestrebte Zielgruppe angepasst werden, um den größten Erfolg erzielen zu können. Vor allem junge Erwachsene sind auf der sozialen Plattform aktiv. Die Beiträge müssen den Geschmack der Nutzer treffen. Influencer müssen darauf achten relevante Themen anzusprechen und ihre Inhalte dürfen sich nicht zu sehr ähneln. Generell gilt Diversität ist der Schlüssel, um die Follower bei Laune zu halten und neue Leute auf das Profil des Unternehmens oder das der eigenen Person aufmerksam zu machen. Dies ist mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden. Es müssen nicht nur passende und abwechslungsreiche Beiträge produziert werden, sondern diese benötigen auch noch die passenden Hashtags und Bildunterschriften. Soll die Zahl der Follower erhöht werden empfiehlt es sich im Vorfeld zu recherchieren, welche Hashtags im Moment am häufigsten verwendet werden. Ohne Unterstützung ist es ein sehr mühsamer Weg die Reichweite zu erhöhen. Dabei ist es gerade die Reichweite eines Accounts, die den Erfolg ausmacht. Influencer mit einer großen Reichweite bekommen mehr Geld für Produktplatzierungen. Außerdem kommen auch größere und bekanntere Firmen auf sie zu, damit sie Werbung für ihr Produkt machen. Unternehmen mit einer großen Reichweite können effektiver Werbeanzeigen schalten, da das Angebot von viel mehr Personen gesehen wird, als es ohne die soziale Plattform der Fall wäre. Wie Sie erkennen ist die Popularität des Netzwerkes ein Faktor, der darüber entscheiden kann, ob jemand Erfolg oder Misserfolg hat. Um die Reichweite schnell und effektiv zu steigern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können Instagram Follower kaufen, um Ihr Profil attraktiver erscheinen zu lassen. Außerdem ist es möglich Instagram Likes zu kaufen, damit Beiträge eine größere Reichweite erreichen können. Eine weitere Option ist es Instagram Aufrufe zu kaufen, damit suggeriert wird, dass schon mehrere Personen ihren Beitrag angesehen haben. All diese Möglichkeiten erleichtern den Einstieg und es wird leichter mit Ihrem Instagram-Account erfolgreich durchzustarten. Aber auch wenn Sie schon eine längere Zeit dabei sind, ist es der perfekte Weg, um neuen Schwung in Ihr Profil zu bringen und die Reichweite zu steigern. Instagram ermöglicht es mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten und Sie sollten diese Chance voll ausnutzen, um Ihren Erfolg sichern zu können.