Gewinnspiele/Giveaways auf Instagram: Die umfangreiche Anleitung 2019

Wir zeigen dir ausführlich wie du deinen Instagram Contest/Giveaway gestalten musst. 

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Instagram Giveaways sind enorm beliebt – und das nicht nur bei den Verbrauchern. Marken, Marketingagenturen und Influencer wissen, dass Geschenke ein starker Motor für das Engagement sind. Hier ist alles, was Sie wissen müssen, um Ihren Erfolg zu sichern.

Ein schnelles Giveaway auf Instagram kann Ihr Profil 70% schneller wachsen lassen als bei anderen Methoden. Aber natürlich ist diese Statistik ein Best-Case-Szenario. Wenn Sie wirklich wollen, dass Ihre Instagram Giveaways Wirkung zeigen, dann müssen sie einwandfrei geplant und umgesetzt werden.

Deshalb haben wir diesen Leitfaden erstellt. Wir erklären Ihnen alles, was Ihre Instagram Giveaways beinhalten sollten – und was Sie vermeiden sollten.

  • Befolgen Sie die Regeln. Ja, die Vorschriften für soziale Netzwerke können restriktiv sein. Ja, du könntest damit durchkommen, ein paar Regeln zu verbiegen. Aber Instagram geht gegen Rogue-Accounts vor – und wenn Sie die Regeln für Social Media-Wettbewerbe ignorieren, könnte Ihr Profil geschlossen werden. Ehrlich gesagt, ist es das Risiko für deinen Ruf nicht wert.
  • Bleib ganz einfach. Hier ist ein häufiger Fehler: Marken, die die Leute bitten, eine Story zu mögen, zu kommentieren, zu teilen, neu zu posten, eine Story zu posten, eine E-Mail zu senden…. Sie mögen denken, dass Sie das Engagement maximieren, aber in Wirklichkeit machen Sie es nur schwierig. Fragen Sie die Benutzer nach einem einzelnen Kommentar oder Tag, und Sie werden mehr Teilnehmer sehen.
  • Automatik. Niemand will Kommentare von Hand zählen oder manuell überprüfen, wer dir folgt. Verwenden Sie ein Zufallstool, um Kommentare zu sammeln und einen Gewinner auszuwählen.
  • Seien Sie transparent. Deine Anhänger wollen etwas über den Gewinner und wie er ausgewählt wurde erfahren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine seriöse App verwenden, um einen Gewinner auszuwählen. Teilen Sie dann das Wettbewerbszertifikat, um zu beweisen, dass Ihre Instagram Giveaways kostenlos und fair sind.

Wenn Sie diese 4 Ideen im Hinterkopf behalten, sind Sie bereits auf Erfolgskurs. Als nächstes folgen wir dem Prozess des Designs und der Ausführung von Instagram Giveaways.

Wie man Instagram Giveaways ausführt

Wie man teilnimmt

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Instagram Gewinnspiele zu gestalten. Tatsächlich sind die Regeln des sozialen Netzwerks relativ flexibel (z.B. im Vergleich zu Facebook). Aber wir müssen unterscheiden zwischen dem, was möglich ist, und dem, was wir verwalten können.

Zum Beispiel kannst du Leute bitten, deinem Profil zu folgen, um eine Gewinnchance zu haben. Aber es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, ob sie dir automatisch folgen. Du kannst auch nicht Instagram likes überprüfen. Sie müssen jeden potenziellen Gewinner von Hand nachschlagen – was eine Verschwendung Ihrer Zeit und Ressourcen ist.

instagram-gewinnspiele

Hier sind noch effektivere Ideen:

  • Kommentare. Stellen Sie eine offene Frage und geben Sie ein Giveaway für jeden, der antwortet. Sie können Kommentare automatisch erfassen – und erhalten gleichzeitig Kundenfeedback, Meinungen und Hintergrundinformationen.
  • Tags. Bitten Sie die Benutzer, bis zu 3 Freunde in ihren Kommentaren zu markieren. Warum 3? Weil es eine Herausforderung ist, ohne zu Spam zu werden. Wenn Sie Leute bitten, eine unbegrenzte Anzahl von Freunden zu markieren, dann sind Sie nur ein weiteres Spam-Konto. Und du riskierst, gegen die Instagram-Regeln zu verstoßen.
  • Hashtags. Hashtags in den Kommentaren haben keinen Einfluss auf die Reichweite Ihres Beitrags. Sie können Hashtags verwenden, um herauszufinden, was Benutzer denken – z.B. eine Liste von Hashtags für verschiedene Produkte und die Bitte, ihren Favoriten zu nennen.
  • Kommentare mit Follows. Hier ist ein Kompromiss. Du kannst Follower nicht automatisch überprüfen. Aber du kannst einen Kommentar-Wettbewerb durchführen und dann manuell überprüfen, ob der Gewinner dir folgt.

Wählen Sie den perfekten Preis

Was ist der größte Faktor, um Ihre Instagram Giveaways erfolgreich zu machen? Der Preis. Der Preis entscheidet, ob Menschen teilnehmen, wie viel Mühe sie bereit sind zu unternehmen und wie sehr sie Ihre Kampagne schätzen.

Wählen Sie etwas, das Ihre Follower wirklich schätzen werden: Produkte, Rabatte oder Geschenke von Sponsoren sind nur einige der Möglichkeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie das Geschenk mit Foto-Posts und in Ihren Stories hinterlegen.

Wenn du bereits eine aktive Community hast, kannst du deine Anhänger einladen, den Preis zu wählen. Bitten Sie sie, mit einem Hashtag zu kommentieren und zu erklären, welchen Preis sie bevorzugen.

Erstelle deinen Beitrag

Sobald Sie Ihre Wettbewerbsdynamik und einen fantastischen Preis gewählt haben, müssen noch ein paar Details vorbereitet werden.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Rechtsgrundlagen abgedeckt sind. Jedes Online-Gewinnspiel muss einen Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten. Verwenden Sie einen kostenlosen Service wie bspw. bitly, um einen kurzen Link zu erstellen und ihn in Ihren Bio- oder Story-Links zu veröffentlichen.

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Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen auch das Datum und die Uhrzeit des Giveaway enthalten. Entscheide, wie lange der Wettbewerb offen bleibt, und stelle sicher, dass deine Anhänger es wissen. Das Versenden von Erinnerungen ist auch eine gute Möglichkeit, die Teilnahme zu steigern!

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Jetzt kommt der lustige Teil. Mit attraktiven, trendigen Markenbildern heben sich Ihre Instagram Giveaways ab. Denken Sie daran, dass Sie separate Bilder für Beiträge und Geschichten benötigen, da diese unterschiedliche Dimensionen haben. Hier sind ein paar schnelle Tipps für den Einstieg:

  • Fügen Sie das Wort „Giveaway“ in Ihre Bilder ein.
  • Zeigen Sie den zu gewinnende Preis.
  • Verwenden Sie Ihr Logo oder Ihre Markenfarben.

Im Idealfall sollten Sie die gleichen Elemente in den Text Ihres Werbeposts aufnehmen. Sagen Sie den Nutzern, dass es sich um ein GIVEAWAY handelt, beschreiben Sie den Preis und stellen Sie sicher, dass sie genau wissen, wie sie teilnehmen sollen. Vergessen Sie nicht den Einsendeschluss und die AGBs! Du kannst den Text auch mit Hashtags, Mentions, Emoji und Emoticons versehen.

Hier ist ein Link zu unserem ultimativen Instagram Inhalte Guide, der dir zeigt, wie du aufmerksamkeitsstarke und tolle Inhalte kreieren kannst.

Starten Sie das Giveaway

Es ist ein Instagram-Gewinnspiel – also sollten Sie überall in Instagram veröffentlichen. Obwohl das Giveaway selbst auf einem Beitrag basiert, sollten Sie auch Stories, Anzeigen und sogar IGTV verwenden, um Ihre Kampagne zu bewerben. Du kannst auch auf Facebook posten.

Setzen Sie das Posting fort, auch nach dem Start des Giveaway. Stories sind hier ein großartiges Medium. Verwenden Sie sie, um ein Giveaway zu verfolgen, einen Blick auf den Preis zu werfen, den Contest Beitrag hervorzuheben, die Benutzer an die Deadline zu erinnern und sogar den Prozess der Gewinnerauswahl zu teilen – live!

Sie können bis zu 10 Beiträge, einschließlich beworbener Beiträge, in einem einzigen Giveaway einfügen. So können Sie am letzten Tag des Giveaway einen Folgebeitrag veröffentlichen und Kommentare sowohl vom Original als auch vom Erinnerungsbeitrag sammeln.

Erwägen Sie auch die Arbeit mit InfluencerInnen. Hier ist ein tolles Beispiel der Kosmetikmarke NYX in Tschechien und der Slowakei. Um die Eröffnung eines neuen Ladens zu feiern, verteilten sie Tickets für eine besondere Veranstaltung mit der prominenten Influencerin Lucie Lou. Sie teilte einen identischen Beitrag und stärkte damit den Hashtag und die Wiedererkennung des Logos der Marke.

Wenn Sie mit Influencer arbeiten, sollten Sie die Multi-Netzwerk Giveaway App in Betracht ziehen. Verwenden Sie es, um ein einziges Werbegeschenk von mehreren Konten zu erhalten – einschließlich des Profils Ihrer Marke, von Sponsoren und Meinungsbildnern.

Kommentare und Interaktionen verfolgen

Sobald das Giveaway geöffnet ist, bleiben Sie aktiv! Obwohl die App automatisch funktioniert, sollten Sie sich trotzdem die Zeit nehmen, die Kommentare Ihrer Benutzer zu überprüfen und zu beantworten. Denken Sie auch darüber nach, schnelle Antworten für Benutzer einzurichten, die Ihnen Fragen zum Giveaway stellen.

Sie können auf detaillierte Statistiken darüber zugreifen, wie viele Personen wann kommentiert haben. Verwenden Sie diese Informationen, um zu entscheiden, ob Sie Ihren Wettbewerb verlängern möchten oder ob er mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Wählen Sie einen Gewinner für Ihre Instagram Giveaways

Ihre Benutzer werden mit Spannung erwartet, um zu hören, wer den Preis gewonnen hat. Es ist wichtig, pünktlich, transparent und vertrauenswürdig zu sein. Dies ist eine Gelegenheit, das Vertrauen in Ihre Marke zu fördern – wenn Sie es richtig machen!

Verwenden Sie ein Zufallswerkzeug, um einen Gewinner auszuwählen, und stellen Sie sicher, dass es sich um einen seriösen handelt. Suchen Sie nach Anwendungen, die ein sicheres, nicht editierbares Gültigkeitszertifikat veröffentlichen.

instagram-contests

Als nächstes stellen Sie sicher, dass Sie den Gewinner veröffentlichen. Benutze Beiträge, Stories, DMs und Kommentare, um sicherzustellen, dass jeder die guten Nachrichten gehört hat. Sie können auch die Gelegenheit nutzen, das nächste Giveaway anzukündigen oder die Preisprodukte in Ihrem Geschäft zu präsentieren.

Natürlich sind die beliebtesten Inhalte auf Social Media in diesen Tagen Video. Egal, ob Sie einen horizontalen Clip auf Ihrem Profil posten oder eine Story im Hochformat hinzufügen, eine Videoankündigung wird sicherlich mehr Ansichten und Engagement erhalten.

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