6 unschlagbare Instagram Marketing Ideen 💡

72 % der Instagram-Nutzer haben bereits Produkte gekauft, die sie zuerst auf Instagram gesehen haben. Beiträge erzielen hier zehnmal so viel Engagement wie auf Facebook, 54-mal so viel wie bei Pinterest und 84-mal so viel wie bei Twitter. Zudem sind die Nutzer in ihren Kommentaren mehrheitlich freundlich und wohlwollend. Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Gründe, Ihr Marketing auf Instagram auszubauen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige innovative Ideen vor, mit denen sie aus der Masse hervorstechen.

Wie funktioniert Marketing auf Instagram? 🤔

Instagram ist perfekt, um Ihre Markenbekanntheit zu vergrößern und um eine treue Community aufzubauen. Nutzen Sie die Plattform, um Ihre Follower auf dem neuesten Stand zu halten. Lassen Sie sie hautnah an Produkteinführungen und Veranstaltungen teilhaben, während Sie Mit Posts, Reels, Storys und IGTV alle Möglichkeiten ausnutzen, die Instagram Ihnen bietet.

Welche Instagram Marketing Ideen sorgen 2024 für schnelle Erfolge?

1. Marketingstrategie für Instagram erstellen 

Auch wenn Instagram einfach zu bedienen ist – wild drauf los posten, ohne viel Vorüberlegung, ist keine gute Idee, wenn Sie hier als Unternehmer einen seriösen Auftritt anstreben. Wenn Sie Instagram als Marketingoption nutzen, sollten Sie zunächst eine klare Strategie (Link: https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-b2b-marketing ) festlegen.

Welches Ziel verfolgen Sie hauptsächlich auf Instagram? Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit ausbauen, Ihren Umsatz steigern oder eine neue Zielgruppe erschließen? Wenn Sie Ihre Beweggründe kennen, können Sie bessere Inhalte erstellen, die perfekt zu Ihren Zielen passen. Möchten Sie Ihre Produkte verkaufen, so sollten diese in Ihrem Feed sichtbar sein.

2. Mehr Traffic auf Ihre Seite bringen 

In Ihrem Instagram-Profil haben Sie die Möglichkeit, auf Ihre Website zu verlinken. Um mehr Klicks zu erzielen, können Sie etwa Partner- und Empfehlungslinks, spezielle Werbeaktionen und Angebote einsetzen. Nutzen Sie einen eindeutigen CTA (Call-to-action) mit Ihrer URL in einem Text Overlay auf Bildern oder Videos.

Folgen Ihnen mehr als 10.000 Profile auf Instagram, so können Sie einen Link mit einem Swipe-Up-CTA in Ihren Storys posten. Zudem verfügen sämtliche Anzeigenformate auf Instagram über einen CTA-Button, der die Nutzer auf Ihre Seite weiterleitet.

Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, so bitten Sie sie darum, Ihre URL in ihren Artikel einzufügen. Um die Traffic-Statistiken auszuwerten, können Sie Analyse-Tools verwenden. So sehen Sie, welche Art von Posts die meisten Besucher auf Ihre Website bringen und können Ihre Strategie entsprechend anpassen.

3. Mehr Vertrauen dank Micro-Influencer 🤩

Besonders, wenn Ihre Marke noch nicht sehr bekannt ist, ist Influencer-Marketing ein Booster für Ihren Vertrauensaufbau bei Ihrer Zielgruppe. Influencer bieten Ihnen Zugang zu einer Community, die sehr wahrscheinlich bei Ihnen kaufen wird – einfach, weil sie ihrem Influencer vertraut.

Die Auswahl des richtigen Influencers gestaltet sich häufig herausfordernd. Wichtig ist, dass Sie sich nicht vom Promi-Status eines Influencers blenden lassen, dessen Community vielleicht gar nicht Ihrer idealen Buyer Persona entspricht. Fangen Sie lieber klein an, mit einem Micro-Influencer. Diese Zusammenarbeit ist für Sie preiswerter, als wenn Sie direkt auf den Superstar Ihrer Branche setzen. Er mag über weniger Follower verfügen, aber wenn er weiß, wie er seine Community begeistern kann, haben Sie mit ihm den Jackpot getroffen.

Micro-Influencer pflegen engere Beziehungen mit ihrer Community als die großen Stars und gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als authentischer. Häufig erzielen sie Engagement-Raten von 2 bis 3%, Macro-Influencer dagegen nur 1% im Durchschnitt. Micro-Influencer können als Markenbotschafter für Ihr Unternehmen fungieren, die Ihre Produkte bei ihren Followern bekanntmachen.  

4. Instagram Reels erstellen 📷

Instagram Reels erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Nutzern der Plattform. Durch die kurzen Clips können Sie mit Ihrer Community kommunizieren, vergleichbar mit TikTok-Videos. Experimentieren Sie mit den kreativen Tools, die die App bietet, wie Effekte oder Musik. Seien Sie mutig, denn die Instagram Reels sind eine hervorragende Möglichkeit, die Authentizität Ihrer Marke zu beweisen. Erstellen Sie als Instagram Reels Tutorials, präsentieren Sie Ihre Produkte oder stellen Sie Ihr Team vor:

5. Instagram Storys nutzen

Die Instagram Storys sind die beliebteste Funktion der Plattform. Hier können Sie Bilder posten, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Die Auswirkungen auf Ihre Reichweite und das Engagement Ihrer Zielgruppe werden Sie aber deutlich länger bemerken. Storys lassen Ihre Marke nahbar und authentisch wirken. Zudem erzeugen sie ein Gefühl der Dringlichkeit bei den Nutzern, welches sie bei der Stange hält.

Möchten Sie Interesse wecken, so tun Sie dies mit Live-Storys. Erzählen Sie Geschichten, behandeln Sie Themen ausführlich oder bewerben Sie anstehende Veranstaltungen. Geschicktes Storytelling und exklusive Blicke hinter Ihre Kulissen erzeugen bei Ihrer Community die Angst, etwas zu verpassen.

6. SEO als Teil Ihrer Instagram Marketing Strategie

SEO ist nicht nur essenziell, wenn es um die Sichtbarkeit Ihrer Website auf Google geht. Auch auf Instagram erzielen Sie deutlich mehr Reichweite, wenn Sie einige Details berücksichtigen. So sollten Sie Ihr Unternehmen mit einem @-Namen registrieren, der Ihre Branche widerspiegelt. Zudem sollte Ihr Name kurz, prägnant und einprägsam sein. Bei der Suche nach einem passenden Namen können Sie an Suchbegriffe denken, die Ihre Zielgruppe auf Instagram verwenden würde, wenn Sie nach Produkten sucht, die Sie mit Ihrem Angebot abdecken.

Berücksichtigen Sie im Rahmen der SEO auch die Auswirkungen, die soziale Signale, wie Likes, Shares oder Kommentare auf Ihr SEO-Ranking haben können. Zwar hat Google (bislang) die Einbeziehung sozialer Signale in seinen Algorithmus nicht offiziell bestätigt. Es zeigt sich jedoch ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Engagement auf sozialen Netzwerken und den Google-Suchergebnissen.

Sie möchten das Wachstum Ihres Instagram-Accounts aktiv voranbringen? Kaufen Sie vertrauenswürdige deutsche Instagram Likes vom Marktführer Fanexplosion.de und bringen Sie Ihr Instagram-Profil im Nu auf das nächste Level!

Fazit ☝

Auch wenn Sie schon auf Instagram aktiv sind und eine bestimmte Strategie verfolgen, ist es nie zu spät, um diese zu optimieren oder gar komplett zu ändern. Genau wie Ihr Unternehmen selbst, entwickelt sich auch Ihr Instagram-Profil stetig weiter. Es wächst, während Sie immer engere Beziehungen zu Ihrer Community aufbauen.

Mit den obigen Tipps können Sie das Potenzial Ihres Instagram-Accounts besser ausschöpfen. Egal, wie Sie Instagram nutzen möchten, Sie können auf jeden Fall das Engagement Ihrer Follower aufrechterhalten, indem Sie sie mit interessantem Content versorgen. Dieser bringt Ihnen kontinuierlich Likes, Kommentare und Shares ein, was dem Wachstum Ihres Kanals zugutekommt.

Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!

fanhype hat 4,56 von 5 Sternen 53 Bewertungen auf ProvenExpert.com