Wie man Instagram für die Unterstützung sozialer Zwecke nutzen kann

Die sozialen Medien haben die Unterstützung sozialer und politischer Anliegen durch Marken stark verändert. Bevor die sozialen Medien so populär wurden, wie sie es heute sind, brachten die meisten Menschen ihre Lieblingsmarken nicht mit ihrer jeweiligen Haltung zu verschiedenen sozialen Themen in Verbindung. Heute haben sich die Dinge jedoch grundlegend geändert.
 
Immer mehr Marken nutzen Social-Media-Plattformen, um das Bewusstsein für verschiedene soziale Anliegen zu schärfen und Geld zu sammeln – und das sollten Sie auch tun. Wenn Sie sich also fragen, wie Sie Instagram am besten für soziale Zwecke nutzen können, lesen Sie weiter.
 

Warum ist die Unterstützung sozialer Zwecke auf Instagram für Ihre Marke wichtig?

Die Haltung Ihrer Marke zu sozialen Themen spiegelt die ihr zugrunde liegende Ethik, Ideale, Prinzipien und Werte wider. Sie können Instagram beispielsweise für den Ukraine-Russland-Krieg nutzen, um zu zeigen, dass Ihre Marke den von Wladimir Putin geführten brutalen Krieg missbilligt. In der Folge wird Ihre Marke als eine angesehen, die die Menschlichkeit und die Rechte der Menschen auf ihre politischen Freiheiten respektiert.
 
Zeigen Sie hingegen keine Unterstützung für ein soziales Anliegen, werden viele Menschen denken, dass Sie sich nicht für die Geschehnisse in der Welt interessieren. Und warum sollten Menschen einer Marke vertrauen, die nicht über das Geschäftliche hinaus denkt? Wenn Sie also auf Instagram soziale Projekte unterstützen, wird Ihre Marke bei einem gleichgesinnten Publikum Anklang finden. Letztendlich können viele aus dieser Zielgruppe zu langfristigen, treuen Kunden werden.
 

Tipps für die Nutzung von Instagram zur Unterstützung sozialer Zwecke

Die folgenden Tipps können Sie in die Praxis umsetzen, um die Unterstützung Ihrer Marke für soziale Zwecke auf Instagram zu zeigen:
 

Seien Sie authentisch

Für einige Marken auf Instagram geht es bei der Unterstützung sozialer Zwecke nur um PR, aber im Idealfall sollten Sie authentisch sein. Denn wenn das, was Sie auf Instagram predigen, nicht dem entspricht, was Sie im wirklichen Leben praktizieren, was nützt es dann? Wenn es Ihrer Marke beispielsweise wichtig ist, Produkte aus der Region zu verwenden, dann posten Sie nicht nur Ihre Unterstützung für die lokale Beschaffung. Tun Sie es stattdessen und lassen Sie die Leute wissen, dass Sie es tun. Das erhöht das Bewusstsein, und Ihre Marke wird dafür respektiert, dass Sie das praktizieren, was Sie predigen.
 

Seien Sie rechenschaftspflichtig

Um Geld für eine Kampagne zu sammeln, können Sie auf Instagram um Spenden bitten. Sie müssen jedoch bedenken, dass es beim Fundraising nicht nur um die Beschaffung von Mitteln geht, sondern auch um die Verwendung der Mittel zur Erreichung von Zielen. Und wenn Sie die Mittel verwenden, ist es wichtig, dem Publikum zu zeigen, wie genau Sie sie verwenden. In den letzten Jahren haben Spendenbetrügereien die Landschaft der sozialen Medien durchdrungen, und wenn Sie nicht verantwortungsbewusst handeln, riskieren Sie, das Vertrauen und den Respekt der Menschen zu verlieren.
 

Erzeugen Sie eine Dynamik durch die richtige Verwendung von Hashtags

Regelmäßige Posts reichen nicht aus, um das Bewusstsein für soziale Anliegen auf Instagram zu schärfen und diese zu unterstützen. Ihre Beiträge müssen von den richtigen Hashtags begleitet werden. Pro Instagram-Post (reguläre Posts) können Sie 30 Hashtags verwenden. Idealerweise sollten Sie jedoch nicht mehr als 7 bis 8 Hashtags verwenden, da zu viele davon den Eindruck erwecken, dass Ihre Marke zu sehr um Aufmerksamkeit bemüht ist. Außerdem ist es wichtig, relevante Hashtags zu verwenden, da sie dazu beitragen, dass Ihre Inhalte von der Instagram-Community gefunden werden.
 
Eine gute Nachricht für Marken, die Instagram als primäre Social-Media-Plattform für die Unterstützung sozialer Anliegen nutzen, ist, dass eine neue Funktion getestet wird. Die Funktion soll es Marken erleichtern, direkt über Hashtags Spenden zu sammeln, zu unterstützen und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Wenn diese Funktion also zum Standard wird, sollten Sie sie unbedingt nutzen.
 

Fazit

Da der Instagram-Algorithmus in Zukunft weitere Änderungen erfährt, kann man mit Sicherheit sagen, dass es für Marken einfacher wird, soziale Zwecke zu unterstützen.
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