4 Fehler, die YouTuber machen und wie man sie vermeidet
Inhaltsverzeichnis
YouTube-Marketing kann eine großartige Möglichkeit sein, mit Ihren potenziellen Kunden und Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Schließlich kann ein Video in vielen Fällen eine effektivere Methode sein, um einen Nutzer zum Handeln zu bewegen als andere Marketingmedien.
Allerdings machen YouTube-Vermarkter zu Beginn viele Fehler und erzielen oft nicht die gewünschten Ergebnisse.
Das wollen wir mit diesem Beitrag ändern, in dem wir dir die 4 häufigsten Fehler von YouTube-Vermarktern zeigen und wie du sie vermeiden kannst.
#1 Deiner Nische nicht treu bleiben
Nischenrelevanz ist sowohl in den Augen von Google als auch von YouTube sehr wichtig. Genauso wie Google bei Suchbegriffen, die für die jeweilige Nische relevant sind, Websites bevorzugt, die in ihrer Nische eine Autorität sind, versucht auch YouTube, Kanälen, die es als Experten für die jeweilige Nische ansieht, mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Wir meinen damit, dass Sie nicht zu allem Videos machen sollten, von dem Sie glauben, dass es den Nutzern auf YouTube Spaß macht. Selbst wenn diese Videos dir viele Aufrufe bescheren können.
Schließlich wollen Sie ja Aufrufe bekommen, aber von Ihrer Zielgruppe und nicht von beliebigen YouTube-Nutzern. Wenn du außerdem Videos zu vielen verschiedenen Themen veröffentlichst, wirst du von YouTube nicht als Experte in deiner Nische angesehen.
YouTube wird dir keinen Gefallen tun, wenn es darum geht, dich bei deinem Zielpublikum bekannt zu machen, und das willst du ganz sicher nicht.
Einfach ausgedrückt: Seien Sie rücksichtslos relevant für Ihre Nische. Erstelle niemals ein Video, das von deiner Nische abweicht. Jedes Video auf Ihrem Kanal sollte absolut relevant für Ihre Nische sein und sich nur an Ihr Zielpublikum richten.
Wenn Sie diesen Tipp beherzigen, kommen Sie in Sachen YouTube-Marketing schon ziemlich weit.
Keine Konkurrenzforschung betreiben
Wir haben Sie verstanden. Du kennst deine Nische und weißt, wie man gute Videos macht (oder vielleicht glaubst du das auch!).
Aber wissen Sie auch, was auf YouTube funktioniert? Nun, es mag schwer zu verdauen sein, aber Tatsache ist, dass es Ideen wie Sand am Meer gibt, besonders auf YouTube. Und die Realität ist, dass es sich lohnt, das Rad nicht neu zu erfinden und einfach mit dem Strom zu schwimmen.
Im Grunde sollten Sie sich an das halten, was bereits funktioniert, was für andere gut funktioniert. Und dann versuchen, es besser zu machen.
Wenn viele Ihrer Konkurrenten eine ähnliche Strategie, eine ähnliche Art oder einen ähnlichen Stil von Inhalten verwenden und damit erfolgreich sind, dann macht es wenig Sinn, etwas völlig anderes zu tun und einen ganz anderen Weg einzuschlagen.
Wenn so viele Konkurrenten etwas erfolgreich machen, bedeutet das nur, dass YouTube das auch von dir will und erwartet. Sicher, du kannst mit verschiedenen Ideen experimentieren, aber dich nur auf deine Ideen zu verlassen, wird dir nicht viel bringen.
Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Punkte, die Sie bei der Recherche nach Mitbewerbern beachten sollten:
- Welche Art von Videos funktionieren am besten für sie – Sie können ihre besten Videos finden, indem Sie sich die Kanäle Ihrer Konkurrenten ansehen und ihre Videos nach der Option “beliebteste” sortieren
- Welche Art von Inhalten sie erstellen, und wie Sie es besser machen können
- Wie sie ihre Videos optimieren – ihre Videotitel, Beschreibungen, Thumbnails und so weiter
Ein wichtiger Faktor ist auch die Suche nach den Schlüsselwörtern, die Ihre Konkurrenten in ihren erfolgreichen Videos verwenden, die es geschafft haben, viel Aufmerksamkeit zu erregen. Hierfür gibt es einen kleinen Trick, den Sie anwenden können.
Wenn Sie sich auf der Videoseite befinden, für die Sie die Schlüsselwörter finden möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite und klicken Sie auf die Option Seitenquelle anzeigen. Dann verwenden Sie einfach die Suchfunktion, indem Sie STRG+F drücken und “Schlüsselwörter” eingeben, bis Sie die Schlüsselwörter finden, die für dieses bestimmte Video verwendet werden.
Keine Verwendung von Video-Playlists
Es ist erstaunlich, wie wenige YouTube-Vermarkter wissen, wie sie Video-Playlists nutzen können, um Zuschauer zu binden und die Aufrufe und die Beteiligung an ihren Videos zu erhöhen. Das gilt auch für viele beliebte YouTube-Kanäle.
Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, versucht YouTube sein Bestes, um die Nutzer so lange wie möglich auf seiner Plattform zu halten. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, sofort ein anderes, verwandtes Video für sie zu starten, sobald das aktuelle Video zu Ende ist.
Meistens werden jedoch Videos von anderen Kanälen vorgeschlagen, nachdem Ihr Video zu Ende ist. Das bedeutet, dass ein gezielter Nutzer, der gerade Ihr Video angesehen hat, nun ein Video von einem anderen Kanal ansehen wird, der vielleicht auch zu einem Ihrer Konkurrenten gehört.
Aber wie gut wäre es, wenn das nächste Video, das automatisch gestartet wird, auch zu Ihrem Kanal gehören würde? Genau dabei können Ihnen die Video-Playlists helfen.
Wenn du verschiedene Wiedergabelisten für verschiedene Themenbereiche in deiner Nische erstellst, leitet YouTube die Nutzerinnen und Nutzer nicht zu Videos von anderen Kanälen weiter, wenn dein Video, das sie gerade angesehen haben, zu Ende ist.
Stattdessen wird einfach das nächste Video in deiner Wiedergabeliste abgespielt. Stellen Sie sich vor, wie viel mehr Aufrufe Ihre Videos dadurch erhalten würden. Natürlich würde dies auch verhindern, dass Ihre Zielgruppen direkt nach dem Ansehen Ihres Videos auf anderen Kanälen landen.
Keine vertrauenswürdige “Plattform” aufbauen
Natürlich ist YouTube die Plattform, über die wir hier sprechen, aber auch Sie müssen Ihre eigene kleine Plattform schaffen, der Ihre Zielgruppe vertrauen kann.
Denken Sie einfach darüber nach. Wie wahrscheinlich wäre es, dass einer Ihrer potenziellen Nutzer Ihr Video anschaut, wenn Ihr Kanal weniger als 20 Abonnenten hat?
Und wie viel wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihr Video ansehen, wenn Ihr Kanal ein paar tausend Abonnenten hat?
Das verleiht Ihrem Kanal einfach so viel Authentizität. Natürlich müssen Ihre Inhalte nach wie vor sehr gut sein, damit sie weiterschauen und zu Abonnenten oder Kunden werden, aber der Aufbau einer vertrauenswürdigen Plattform für Ihre Inhalte wird eine große Rolle dabei spielen, Ihre Zielgruppe anzuziehen.
Aus diesem Grund kann der Kauf von YouTube-Abonnenten für neue Kanäle so wichtig sein. Sie machen Ihren Kanal nicht nur vertrauenswürdiger und attraktiver für potenzielle Zuschauer, sondern können, wenn Sie es richtig anstellen, auch dafür sorgen, dass YouTube Ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Ein letztes Wort
Wenn du diese häufigen Fehler vermeidest, kannst du dir einen guten Vorsprung bei deinen YouTube-Marketingbemühungen verschaffen. Lassen Sie sich vom anfänglichen Mangel an Ergebnissen nicht entmutigen, denn es braucht ein wenig Geduld, um auf YouTube Fuß zu fassen.
Aber wenn es dann soweit ist, erledigt der Schneeballeffekt oft den Rest!
Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!
- 100% diskrete und sichere Abwicklung
- großer deutscher Anbieter
- Lange Nachfüllgarantien
- schnelle Bearbeitung
- 24/7 E-Mail Support