Der Instagram Algorithmus entmystifiziert (2021 Tutorial)
Inhaltsverzeichnis
Es ist ein paar Monate nach der Änderung des Instagram-Algorithmus und wir hören, dass es immer noch eine Menge Verwirrung und Frustration unter seinen Nutzern gibt, insbesondere Vermarkter und Geschäftsinhaber. Es scheint, dass der neueste Instagram-Algorithmus es schwieriger macht, dass Ihre Posts gesehen werden. Im Vergleich zum Instagram-Algorithmus von vorher, der den chronologischen Feed herausnahm und bestimmten Faktoren wie dem Post-Engagement mehr Bedeutung beimaß, bringt die aktuelle Instagram-Algorithmus-Änderung die chronologische Reihenfolge in die Feeds der Benutzer zurück.
Laut einer von Instagram im März veröffentlichten Pressemitteilung soll dieses Algorithmus-Update den Nutzern mehr Kontrolle über ihren Feed geben und sicherstellen, dass die Posts, die sie sehen, zeitgemäß sind. Das bedeutet, dass neuere Beiträge mit größerer Wahrscheinlichkeit zuerst im Feed der Nutzer erscheinen, während die Beiträge immer noch auf der Grundlage von Schlüsselvariablen, einschließlich der Anzahl der erhaltenen Interaktionen, des Nutzerengagements und der Zeit, in der die Nutzer die Beiträge angesehen haben, bewertet werden.
Wie können Sie den neuesten Instagram-Algorithmus zum Vorteil Ihrer Marke nutzen? Hier sind ein paar Strategien, die Ihnen helfen können, die Sichtbarkeit Ihrer Posts und die Interaktion mit Ihren Zielnutzern zu erhöhen:
Seien Sie konsistent mit Ihrer Posting-Frequenz
Es gibt eigentlich keine feste Regel für das Posten auf Instagram. Wie oft Sie posten, hängt von den Zielen Ihres Unternehmens und der Zeit ab, die Sie dafür aufwenden können. Sobald Sie sich jedoch für einen bestimmten Zeitplan und eine bestimmte Häufigkeit entschieden haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie bei der Häufigkeit Ihrer Posts konsistent sind. Das bedeutet, dass, egal ob Sie sich entschieden haben, einmal pro Tag oder dreimal pro Woche zu posten, beide Optionen in Ordnung sind, solange Sie sich an diesen Zeitplan halten können, da Sie sonst wahrscheinlich Follower verlieren werden.
Laut Social-Media-Experte Neil Patel: “Wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, mehrmals am Tag zu posten und dann dazu übergehen, nur noch ein paar Mal pro Woche zu posten, werden Sie anfangen, Follower zu verlieren und weniger Engagement pro Post zu generieren. Das bedeutet, dass die beste Posting-Frequenz für Instagram die Posting-Frequenz ist, die Sie für den Rest Ihres natürlichen Lebens konsequent beibehalten können.”
Darüber hinaus sollten Sie Ihre Posts nicht auf Bilder und Videos in Ihrem Feed beschränken. Das Posten von zufälligen Work-in-Progress- oder Behind-the-Scene-Fotos und Videos mehrmals am Tag auf Instagram Stories ist eine lustige und lockere Art, Ihre Zielnutzer auf dem Laufenden zu halten, was mit Ihrer Marke passiert. Ein Vorteil des Postings auf Instagram Stories ist, dass diese nur 24 Stunden lang gültig sind, was es für die Nutzer interessanter macht und die Dringlichkeit erhöht, sie anzusehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Filter verwenden und Text, Sticker, GIFs und Emojis in Ihren Stories hinzufügen, um Ihre Posts für die Nutzer ansprechender zu gestalten.
Verwenden Sie nur qualitativ hochwertige Bilder für Ihre Posts
Bei Instagram-Posts hat die Qualität Ihrer Bilder oberste Priorität. Die gute Nachricht ist, dass Sie keinen professionellen Fotografen oder Grafiker engagieren müssen, um hochwertige Fotos und Videos zu erstellen. Wenn Sie im Internet nach kostenlosen Bildern und fertigen Vorlagen suchen, werden Sie feststellen, dass es eine Fülle von kostenlosen, benutzerfreundlichen Online-Tools gibt, mit denen Sie tolle Instagram-Posts erstellen können, z. B. Pexels, Pixabay, Canva und Easil.
Wenn Sie es vorziehen, Ihre eigenen Fotos zu machen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Erstens ist natürliches Licht am besten, also machen Sie Ihre Fotos, wenn möglich, morgens im Freien oder an bewölkten Tagen. Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten, ist die Drittel-Regel. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass nur ein Drittel des Bildes dem Motiv gewidmet wird und der Rest dem negativen Raum (dem Bereich um das Motiv herum). Die Anwendung der Drittel-Regel ist ein guter Weg, um die Augen der Benutzer auf das Motiv zu lenken. Und zu guter Letzt brauchen Sie keine teure Kamera, um tolle Fotos zu machen. Selbst wenn Sie nur die Kamera Ihres Smartphones verwenden, können Sie immer noch großartige Bilder für Ihren Feed erstellen, solange Sie die richtigen Techniken anwenden.
Mehr erfahren: Der ultimative Leitfaden zum Aufnehmen toller Instagram Fotos
Verbinden Sie sich mit Ihren Followern und halten Sie sie bei der Stange
Engagement ist der Schlüssel, um vom Instagram-Algorithmus wahrgenommen zu werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Follower aktiv mit Ihren Posts beschäftigen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Fragen in Ihre Bildunterschriften aufzunehmen. Sie können einfache Fragen stellen, die die Nutzer zum Antworten anregen, wie z. B. “Was denkst du?” oder “Bist du einverstanden?” Sie können auch eine einfache umfrageartige Frage einfügen, wie “Was ist besser – links oder rechts?”
Sie können Ihre Beiträge auch ansprechend halten, indem Sie relevante Hashtags zu Ihren Bildunterschriften hinzufügen. Wenn Ihr Unternehmen ein Coffeeshop ist, beschränken Sie Ihre Hashtags nicht auf #coffee, #coffeeshop oder #cafe. Fügen Sie andere Dinge hinzu, die Ihre Nutzer ebenfalls mit Ihrem Geschäft in Verbindung bringen würden, wie z. B. #metime, #caffeinefix, #morningroutine und #energyboost.
Eine Möglichkeit, Instagram-Nutzer dazu zu bewegen, Ihre Beiträge zu teilen, ist auch, ein Gewinnspiel zu veranstalten. Einige der wichtigsten Kriterien für die Teilnahme am Wettbewerb wären, dass Sie Ihrem Instagram-Konto folgen, Ihren Beitrag teilen, Ihren spezifischen Hashtag für den Wettbewerb hinzufügen und Freunde in Ihrem Beitrag markieren. Menschen lieben es, bei Wettbewerben zu gewinnen und kostenlose Dinge zu bekommen, also wird dies sicherlich Ihre Bekanntheit steigern und Ihre Follower erhöhen.
Das Teilen von nutzergenerierten Inhalten (User Generated Content, UGC) ist eine weitere Möglichkeit, die Nutzer mit Ihrer Marke zu verbinden und sie zu motivieren, Fotos und Videos von sich selbst zu posten, auf denen sie Ihre Produkte verwenden oder sich in Ihrer Einrichtung aufhalten, und Ihr Instagram-Konto in ihren Beiträgen zu markieren. Wenn Sie UGCs in Ihrem Feed teilen, denken Sie daran, die Nutzer zu ergänzen oder ihnen für ihre Posts zu danken und sie in Ihrem Post zu markieren. Dies würde ihnen das Gefühl geben, geschätzt zu werden und würde wahrscheinlich ihre Markentreue stärken.
Die neueste Änderung des Instagram-Algorithmus mag anfangs etwas überwältigend sein, aber die Anwendung dieser Strategien wird Ihnen helfen, den Algorithmus zu überlisten und die Reichweite und den Einfluss Ihrer Marke in diesem Social Media-Kanal zu erhöhen. Je früher Sie mit der Umsetzung dieser Taktiken beginnen können, desto besser für Ihre Marke.
Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!
- 100% diskrete und sichere Abwicklung
- großer deutscher Anbieter
- Lange Nachfüllgarantien
- schnelle Bearbeitung
- 24/7 E-Mail Support