Wie Sie hervorragende Bildunterschriften für Ihre Instagram Posts schreiben
Inhaltsverzeichnis
Man könnte meinen, dass das Schreiben großartiger Bildunterschriften für Ihre Bild- oder Videoposts auf Ihrem Instagram-Feed nicht so wichtig ist, aber es spielt tatsächlich eine große Rolle bei der Einbindung Ihrer Follower und ist entscheidend, um von Ihren Zielnutzern in der Instagram-Community wahrgenommen zu werden. Mit den neuesten Updates des Instagram-Algorithmus werden Posts, die viel Engagement erhalten – d. h. viele Likes, Kommentare und Shares – als hochwertige Inhalte angesehen, sodass diese Posts in den Feeds der Nutzer nach oben verschoben werden und für Instagram-Nutzer sichtbarer werden.
Was ist eine gute Instagram Beschriftung?
Im Allgemeinen ist eine gute Instagram-Beschriftung eine, die Kontext liefert, die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Ausdruck bringt und Ihre Follower zum Handeln bewegt. Es gibt eigentlich keine feste Regel. Sie können ein paar Worte schreiben oder Ihre Bildunterschrift auf 2.200 Zeichen ausdehnen (die maximale Grenze für Instagram-Bildunterschriften), lustig oder ernst sein, eine Geschichte erzählen oder ein Zitat teilen. Das Hauptziel ist es, Ihr Publikum zum Mitmachen zu inspirieren.
Wie finden Sie also eine tolle Bildunterschrift für jeden Post? Hier ist die ultimative Anleitung, um jedes Mal, wenn Sie auf Instagram posten, eine hervorragende Bildunterschrift zu schreiben:
Beginnen Sie mit einem Plan
Anstatt erst zu überlegen, welche Bildunterschrift Sie schreiben sollen, wenn Sie ein Bild in Ihrem Feed posten wollen, planen Sie Ihre Beiträge im Voraus und schreiben Sie einen Entwurf für jeden Beitrag. Auf diese Weise können Sie Ihre Bildunterschriften überprüfen, andere Personen einen Blick darauf werfen und ihr Feedback geben lassen und die notwendigen Überarbeitungen vornehmen, bevor Sie Ihren Beitrag veröffentlichen.
Ein Instagram Inhaltskalender wäre sehr nützlich, nicht nur um Entwürfe für Ihre Bildunterschriften zu schreiben, sondern auch um zu planen, wie Ihr Instagram-Raster aussehen soll. Sie können für den nächsten Monat, das nächste Quartal oder für das ganze Jahr planen. Denken Sie bei der Planung an das Thema, das Sie für jeden Monat haben möchten, und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Bild- und Textinhalte auf dieses Thema abgestimmt sind. Es wäre eine gute Idee, auch bestimmte Anlässe oder Feiertage in Ihr Monatsthema einzubeziehen.
Beginnen Sie mit den wichtigen Details
Ihre Bildunterschriften sollten immer mit den wichtigen Details beginnen. Das liegt daran, dass Instagram-Beschriftungen nach 3 bis 4 Zeilen Text abgeschnitten werden. Indem Sie alle wichtigen Informationen zuerst hinzufügen und Ihre Bildunterschrift mit ansprechenden Inhalten beginnen, können Sie die Verweildauer Ihres Publikums beim Betrachten Ihres Beitrags erhöhen.
Dieser Trick ist besonders praktisch, wenn Sie eine Instagram-Challenge oder einen Wettbewerb veranstalten. Indem Sie Ihre Bildunterschrift mit “Join this month’s challenge!” oder “Giveaway Time!” beginnen, können Sie Ihr Publikum dazu bringen, die gesamte Bildunterschrift zu lesen und an Ihrer Aktivität teilzunehmen.
Emojis hinzufügen
Emojis sind vielleicht lustig anzusehen, aber sie erfüllen auch einen höheren Zweck für Ihre Bildunterschriften. Durch das Hinzufügen von Emojis wird nicht nur die Aufmerksamkeit der Benutzer auf Ihren Text gelenkt, sondern es können auch bestimmte Details hervorgehoben werden, die Ihr Publikum zur Kenntnis nehmen soll. Indem Sie z. B. ✨ oder ❤️ vor und nach einer Phrase hinzufügen, betonen Sie diese Phrase. Wenn Sie mehrere Dinge aufzählen, wie z. B. Kriterien für Ihren Instagram-Wettbewerb, würde das Hinzufügen von 📌 zu jedem Punkt es Ihrem Publikum erleichtern, jedes Detail zur Kenntnis zu nehmen. Wenn Sie eine besondere Ankündigung zu machen haben, z. B. wenn Sie einen Verkauf oder eine besondere Aktion haben, würde 📢 den Leuten helfen, Ihre Ankündigung besser zu bemerken.
Fügen Sie einen überzeugenden Call-to-Action hinzu
Das Hinzufügen eines Handlungsaufrufs am Ende Ihrer Instagram-Beschriftung ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Publikum zum Mitmachen zu motivieren. Ein einfaches “Kommentieren Sie unten!” oder eine Frage, die dazu auffordert, ihre Gedanken zu Ihrem Beitrag mitzuteilen, kann zu einer Menge Kommentare führen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Beitrag von einer größeren Anzahl von Nutzern gesehen wird, können Sie “Teilen SIe diesen Beitrag!” zu Ihrer Bildunterschrift hinzufügen, damit Ihre Follower dazu angeregt werden, Ihren Beitrag an ihre Familien und Freunde weiterzuleiten. Sie können auch einen Link Ihres Online-Shops oder Ihrer Aktionsseite in Ihrer Bio teilen und Ihr Publikum einladen, “Klicken Sie auf den Link in unserer Bio!”, um den Traffic und die Online-Verkaufsumsätze auf Ihrer Seite zu erhöhen.
Ihre Markenstimme sollte konsistent sein
Bei Instagram geht es vor allem darum, eine Geschichte zu erzählen – mit den Bildern, die Sie posten, und mit Ihren Bildunterschriften. Und wenn Sie eine Geschichte mit einem Beitrag nach dem anderen erzählen, ist eine konsistente Markenstimme unerlässlich. Das bedeutet, dass Ihre Instagram-Beschriftungen genauso klingen und sich anfühlen sollten wie Ihre Inhalte in allen anderen sozialen Medien und Marketingkanälen, in denen Sie vertreten sind.
Indem Sie eine konsistente Markenstimme in all Ihren Bildunterschriften beibehalten, sind Sie in der Lage, eine starke Markenidentität auf Instagram zu etablieren. Menschen, die begonnen haben, Ihnen zu folgen, würden nicht verwirrt sein, wer Sie als Marke sind, und jeder Beitrag würde sich wie eine Fortsetzung einer Konversation anfühlen, die Sie beim ersten Mal, als sie Ihren Beitrag auf Instagram sahen, geführt haben. Eine konsistente Markenstimme hält Ihre Follower bei der Stange und stärkt die Verbindung, die Sie mit ihnen aufgebaut haben.
Erwähnungen zu Bildunterschriften hinzufügen
Das Einfügen der Handles anderer Marken, Influencer und Kunden ist eine großartige Möglichkeit, diese Personen einzuladen, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen. Erwähnungen sind eines der effektivsten Mittel, um sich mit anderen Instagram-Nutzern zu verbinden und Ihre jeweiligen Follower für sich zu werben. Jedes Mal, wenn Sie ein Bild oder Video mit einer anderen Person oder Marke posten, fügen Sie deren Handle in Ihre Bildunterschrift ein, anstatt sie nur im Posting zu markieren. Nicht jeder tippt auf das Bild oder Video, um zu sehen, wer getaggt ist, also macht es das Hinzufügen dieser Handles in Ihren Bildunterschriften einfacher, dass sie von Ihrem Publikum gesehen werden. Dies gilt auch, wenn Sie nutzergenerierte Inhalte teilen. Das Taggen dieser Personen ist eine Möglichkeit, ihnen zu zeigen, dass Sie sie zu schätzen wissen und dass Sie wirklich die Absicht haben, diese Verbindung mit ihnen herzustellen.
Das Schreiben faszinierender Inhalte für Ihre Instagram-Bildunterschriften kann Ihre Sichtbarkeit auf Instagram stark beeinflussen und eine positive Engagement-Rate bei Ihrem Publikum erzeugen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, eine hervorragende Bildunterschrift für jeden Beitrag auf Ihrem Instagram-Konto zu verfassen, kann dies einen bemerkenswerten Einfluss auf Ihre Anhängerschaft haben. Machen Sie sich also Notizen und wenden Sie diese Tipps sofort an!
Weiterlesen: Der ultimative Leitfaden zum Aufnehmen toller Instagram Fotos
Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!
- 100% diskrete und sichere Abwicklung
- großer deutscher Anbieter
- Lange Nachfüllgarantien
- schnelle Bearbeitung
- 24/7 E-Mail Support