Social Media Marketing Trends im Jahr 2021
Inhaltsverzeichnis
Es ist kein Geheimnis, dass Social Media Marketing in den letzten Jahren sehr effektiv und mächtig war, und es wird auch im Jahr 2021 von unschätzbarem Wert sein. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was die aktuellen Social-Media-Trends sind, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.
Hier geben wir Ihnen einen Einblick in die aktuellen und nützlichen Trends, die Ihnen helfen werden, Ihre Marketingziele für das Jahr zu erreichen.
Top Social Media Marketing Trends für 2021
Hier sind die Top-Social-Media-Marketing-Trends, auf die Sie im Jahr 2021 achten sollten:
Mehr Livestreams und Influencer Content
2020 war aufgrund der Covid-19-Pandemie ein blühendes Jahr für Livestreams und Influencer-Content. Als Folge der abgesagten Konzerte und Veranstaltungen gab es einen Anstieg von gebrandeten Livestreams, Online-Workshops und Online-Konzerten.
Tatsächlich gab es während der Sperrung einen 50-prozentigen Anstieg der Live-Ansichten auf Facebook. Währenddessen waren die Aufrufe auf Instagram um 70 % höher als im Vorjahr.
Dieser Trend wird sich im Jahr 2021 wahrscheinlich fortsetzen, da die Pandemie noch nicht vorbei ist. Es wird erwartet, dass mehr von Menschen gesteuerte Inhalte gefragt sein werden.
Als Vermarkter können Sie sich diesen Trend zunutze machen, indem Sie Ihrer Zielgruppe wertvolle Inhalte anbieten. Sie können Influencer oder Experten einsetzen, um Ihren Streams und Inhalten mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, so dass die Menschen gezwungen sind, sie sich anzusehen.
Social Media als Verkaufskanal
Mehrere Social-Media-Experten sagen, dass Social Media mehr zu einem Kanal für den Kauf als für die Entdeckung werden wird. Das liegt daran, dass diese Plattformen es den Verbrauchern jetzt leichter machen, die gewünschten Produkte zu kaufen, ohne die Plattform unbedingt verlassen zu müssen.
Es wird erwartet, dass sich im Jahr 2021 mehr Marken an diese Entwicklung anpassen werden, weil es für die Verbraucher bequemer ist.
Wachstum bei gebührenpflichtigen Fans
Eines der größten Probleme für Unternehmen im Social Media Marketing ist der Mangel an organischer Reichweite. Gleichzeitig bevorzugen jedoch immer mehr Verbraucher kleinere und intimere Gemeinschaften wie Facebook-Gruppen. Infolgedessen gab es im Jahr 2020 eine große Verschiebung im Direct-to-Consumer-Bereich in Bezug auf Inhalte und E-Commerce.
Für 2021 wird erwartet, dass die beiden oben genannten Trends zusammenkommen und zu einer wachsenden kostenpflichtigen Community führen, die den Nutzern Zugang zu exklusiven Inhalten oder Produkten bietet. Dies ähnelt dem, was die Marketingstrategie der Membership Clubs bietet.
Zunahme von zweckgerichteten und Goodwill-Marken
Die neue Generation von Verbrauchern ist jetzt intelligenter und wachsamer. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Marken unterstützen, die unaufrichtig oder dubios sind. Folglich wird es für Marken im Jahr 2021 entscheidend sein, sich das Vertrauen der Verbraucher zu verdienen.
Deshalb müssen Marken tief graben, um zu wissen, wie sie in schwierigen Zeiten gedeihen können. Um dies zu tun, müssen sie sich auf ihre Existenz und die Menschen, denen sie dienen wollen, einstellen. Es ist zu erwarten, dass es in den kommenden Monaten mehr zweckgerichtete und wohlwollende Kampagnen von Marken geben wird.
Ein Fokus auf Nachhaltigkeit
Die Mehrheit der Verbraucher bevorzugt Unternehmen, die umweltbewusst sind. Dies ist keine Überraschung, da in den vergangenen Jahren die Umweltzerstörung sehr offensichtlich war. In Zukunft werden diejenigen, die sich um ökologische Nachhaltigkeit bemühen, einen größeren Vorsprung haben.
Angenommen, Sie sind daran interessiert, Nachhaltigkeit in die Social-Media-Marketingstrategie Ihrer Marke einzubinden. In diesem Fall können Sie damit beginnen, Umweltstiftungen zu unterstützen. Sie können auch Kampagnen anführen, die sich positiv auf Ihre nahegelegene lokale Gemeinde auswirken.
Mehr visuelle und Audio-Suche
Alexa, Siri und andere ähnliche Tools werden weiterhin häufig genutzt werden. Gleichzeitig gibt es eine Zunahme der Verbraucher, die Google Lens für visuelle Suchen verwenden.
Aufgrund dieses Trends müssen Marketer mehr in Sitemaps und Alt-Text für Bilder investieren, um ihr SEO zu verbessern. Tatsächlich haben Unternehmen, die sich auf diesen Trend eingestellt haben, bereits eine Steigerung ihrer Digital-Commerce-Umsätze festgestellt.
Einfach zu konsumierender Inhalt
2020 war auch das Jahr für leicht zu konsumierende Inhalte wie Podcasts oder Newsletter. Studien zufolge hört mittlerweile über die Hälfte der amerikanischen Bevölkerung Podcasts. Diese Zahl ist während der Sperrfrist sogar noch gestiegen.
Dadurch werden Podcasts zu einem neuen effektiven Kanal für das Marketing, und es wird angedeutet, dass der Erfolg auch 2021 noch anhalten wird. Diese einfach zu konsumierenden Inhalte ermöglichen es Marken, eine tiefere Verbindung zu den Verbrauchern aufzubauen, was wiederum ihre Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit erhöht.
Besserer nutzergenerierter Inhalt
Nutzergenerierte Inhalte oder UGC werden im Jahr 2021 stark zunehmen. Die meisten Verbraucher bevorzugen heutzutage einfache, aber einprägsame Erfahrungen mit Marken. Sie wollen soziale Beweise haben, bevor sie sich zum Kauf entscheiden, als eine Form der Bestätigung. Außerdem möchte niemand seine Entscheidung später bereuen.
Indem Sie in UGC investieren, können Sie die Gemeinschaften, die Ihre Marke unterstützen, aufbauen und stärken. Außerdem macht es Ihre Marke sympathisch und hilft, Ihr Publikum zu begeistern.
Betonung der Inklusivität
Im Jahr 2020 gab es einen großen Schrei nach Inklusivität, vor allem durch die Black Lives Matter-Bewegung, die systematische Probleme in den verschiedenen Facetten der Gesellschaft aufzeigte. Infolgedessen gab es eine kulturelle Verschiebung, die sich auf das Verbraucherverhalten auswirkte.
Über 59 % der Verbraucher bevorzugen jetzt Einzelhändler, die ihre Ansichten zu Vielfalt und Identität zum Ausdruck bringen. 29 % von ihnen sind bereit, den Schritt zu gehen und zu einer anderen Marke zu wechseln, wenn diese nicht genügend Inklusivität zeigt.
Es wird erwartet, dass sich diese Verschiebung hin zur Inklusivität auch im Jahr 2021 fortsetzen wird. Es wird erwartet, dass Marken, die offen Bewegungen und Ursachen unterstützen, die Inklusivität vorantreiben, eine tiefe Verbindung zu den Verbrauchern aufbauen werden.
Abschließende Worte
Wie Sie sehen, sind einige Trends aus dem Jahr 2020 definitiv hier, um zu bleiben. Gleichzeitig gibt es konvergierende Trends, die es Ihnen ermöglichen werden, bedeutungsvollere Verbindungen mit potenziellen Kunden zu schaffen. Am Ende des Tages wird das Wissen um diese Trends Ihnen bei der Formulierung einer effektiven Marketingstrategie helfen, um die Online-Präsenz und den Gesamterfolg Ihrer Marke zu steigern.
Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!
- 100% diskrete und sichere Abwicklung
- großer deutscher Anbieter
- Lange Nachfüllgarantien
- schnelle Bearbeitung
- 24/7 E-Mail Support