Instagram Marketing für Ihr Unternehmen automatisieren

Instagram ist heutzutage die Go-to-Plattform für Vermarkter. Mit 1 Milliarde monatlich aktiven Nutzern wird sie schnell zu einem Game-Changer für moderne Unternehmen und Marketingstrategien. Dank der Tatsache, dass es Marken ermöglicht, sich mit ihren Kunden auf eine völlig neue Art und Weise zu verbinden.

Wie wir wissen, reagieren Menschen gut auf visuelle Inhalte in Marketingkampagnen, und Storytelling wird für Marken und Unternehmen immens wichtig. Man geht davon aus, dass sich Menschen nur an 10 % der Informationen, die sie lesen, erinnern, aber wenn ein relevantes Bild beigefügt ist, können sie 65 % dieser Informationen behalten.

Bei dieser schnell wachsenden Social-Media-Plattform muss Ihre Marke also ihre Präsenz durch die richtigen Instagram-Marketingstrategien aufrechterhalten. Sie sollten auch lernen, wie Sie Ihr IG-Marketing mit Automatisierung verbessern können.

Glücklicherweise gibt es großartige Instagram Automatisierungstools, die Ihnen helfen, die Effizienz Ihrer Marketingkampagnen zu verbessern. Es würde trotzdem helfen, wenn Sie bei der Anwendung dieser Tools sehr vorsichtig sind, da Instagram immer strengere Regeln für die Automatisierung aufstellt.

 

Was ist Instagram-Automatisierung?

Es ist der Prozess der Verwendung von Apps und Software, um Ihre Instagram-Seite zu verwalten. IG-Automatisierung wird in der Regel mit Hilfe von Bots durchgeführt, wobei die Bots Aufgaben wie das Planen, Kommentieren, Liken und Melden Ihrer Posts übernehmen.

Das Wort “Bot” lässt Sie vielleicht denken, dass der Prozess mit “Spam” gefüllt ist, aber diese Ansicht ist völlig falsch. Instagram verbietet unauthentische Aktivitäten von jedem Bot, aber nicht alle Automatisierungstools sind spammig.

Die Verwendung von Tools, die das Backend Ihres Kontos verwalten, wie z. B. Veröffentlichungen, Analysen und Berichte, ist nicht gegen die AGBs von Instagram. Sie können sie nutzen, um Ihre Beiträge automatisch genau dann zu veröffentlichen, wenn Ihre Follower am aktivsten sind. Sie können auch nützliche Hashtags entdecken, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Schauen wir uns einige der besten Möglichkeiten an, wie die Automatisierung Ihnen helfen kann, eine effizientere Instagram-Marketingstrategie für Ihre Marke zu entwickeln.

 

1. Automatisieren Sie die Post-Planung

Die von Ihnen gewählte Software für die Post-Planung hält Ihre Online-Präsenz aktiv, auch wenn Sie nicht erreichbar sind. Sie können Ihre Instagram-Marketing-Inhalte an einem Ort planen und veröffentlichen und sie zu einem späteren Zeitpunkt posten lassen.

Mit Tools zur Beitragsplanung können Sie sogar einzelne Bilder, Videobeiträge oder Instagram Stories planen. Sie bieten auch die Möglichkeit, Inhalte auf mehreren Profilen gleichzeitig zu posten, was Zeit spart.

Am besten nutzen Sie eines dieser Tools, um Posts automatisch dann zu veröffentlichen, wenn ein höheres Engagement zu erwarten ist. Außerdem können Sie mithilfe von Analysetools aktivere Stunden und Nutzertrends erkennen.

 

2. Likes automatisieren

Die Verwendung von Automatisierung, um Ihre Instagram-Posts zu liken, ist einigermaßen sicher. Automatisierung kann helfen, Posts Ihrer Marke zu identifizieren und sie in Ihrem Namen zu mögen. Likes sind eine nicht-aufdringliche Methode, um Ihre Chancen auf Engagement zu erhöhen, und Instagram wird sie nicht als Spam auffassen.

Wenn Ihr Inhalt mehr Likes erhält, zeigt der Algorithmus von Instagram an, dass der Beitrag nützlich und beliebt ist. Und das führt auch zu einer Verbesserung Ihres Suchmaschinen-Rankings. Die Verwendung von automatisierten Likes ist vergleichbar mit der Bezahlung der Plattform dafür, dass Ihr Account durch Anzeigen in den Feeds der Nutzer angezeigt wird.

 

3. Automatisieren Sie das Kommentieren

Viele Instagram-Vermarkter werden Ihnen raten, die Kommentarautomatisierung zu vermeiden, weil sie spammig aussieht. Wenn Sie sie jedoch richtig anwenden (indem Sie neutrale und dennoch positive Kommentare verwenden und dem Bot eine Reihe von Optionen zur Verfügung stellen, durch die er rotieren kann), wird sie nicht als Fake erscheinen.

Es wird empfohlen, dass Sie nur ein paar Beiträge pro Tag automatisiert kommentieren, da es unmöglich ist, die Software so zu programmieren, dass sie kontextrelevante Kommentare erstellt. Es gibt Ihnen aber die Möglichkeit, echte Aussagen manuell zu verfassen.

 

4. Direct Messaging automatisieren

Neben der Automatisierung von Kommentaren und Likes bieten einige Tools auch Funktionen zur Automatisierung von Nachrichten an. Hierfür müssen Sie generische Formulierungen verwenden, um eine Vielzahl von neutralen und dennoch positiven Aussagen (wie z. B. “Danke, dass Sie uns kontaktiert haben”) im Depot zu haben, mit denen der Bot arbeiten kann.

Am besten ist es jedoch, diesen Service auf eine kleine Anzahl von DMs pro Tag zu beschränken. Es ist auch eine Herausforderung, kontextuell relevante Nachrichten für jeden Benutzer zu erstellen, dem der Bot begegnet.

 

5. Automatisiertes Verfolgen und Finden neuer Accounts

Die meisten dieser Tools können dabei helfen, das Followen und Finden neuer Accounts zu automatisieren. Sie müssen nur die Accounts und Hashtags angeben, denen Sie folgen möchten.

Durch die Automatisierung können Sie zufällige Accounts mit einem Hashtag auswählen und beginnen, ihnen zu folgen. Und die Software wird nach und nach jeden Tag eine bestimmte Anzahl neuer Accounts verfolgen, um Ihre Aktivität zu steigern.

Auf Instagram kann das regelmäßige Folgen neuer Accounts einen großen Unterschied in Bezug auf das Engagement machen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Automatisierungssoftware auch über Funktionen zum Entfolgen verfügt, um das Folgen von Accounts, die für Ihre Marke nicht nützlich sind, automatisch zu beenden.

 

6. Automatisieren Sie die Überwachung und erhöhen Sie das Engagement von Posts

Die Automatisierung bietet Ihnen die Möglichkeit, das Engagement Ihrer Follower zu überwachen und zu erhöhen. Das heißt, Sie können ganz einfach die Diskussionen über Ihr Unternehmen online verfolgen.

Analysetools können Ihre Diskussionen auf Instagram aufschlüsseln und Ihnen helfen, die besten davon zu erhalten. Verwenden Sie Metriken wie Erwähnung-nach-Beitrag-Typ, Erwähnung-nach-Typ, Erwähnungshistorie usw.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Publikum ständig beschäftigen, und Analysetools helfen Ihnen, die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Follower zu verstehen. Engagement-Automatisierung ist etwas, das Sie ausprobieren müssen; es kann einen ernsthaften Hype um Ihre Marke aufbauen.

 

7. Automatisieren Sie das Zusammenstellen und Verstehen von Analysen

Umsetzbare Erkenntnisse können zu einer gut optimierten Instagram-Marketingstrategie führen. Verwenden Sie Software, um Analysen zu automatisieren und datengesteuerte Entscheidungen für Ihre Marketingkampagnen zu treffen.

Das Sammeln, Untersuchen und Nutzen von Daten Ihrer Seite und Beiträge hat einen direkten Einfluss auf die Performance Ihrer Inhalte und Community. Sie können die Automatisierung auch nutzen, um die Analysen von Instagram Stories zu verstehen und so wichtige Informationen wie die Abschlussgeschwindigkeit nach Story-Typ und die beste Zeit zum Posten Ihrer Stories zu erhalten.

Engagieren Sie sich mit Ihrem Publikum auf einer persönlichen Ebene und arbeiten Sie darauf hin, einen sozialen Raum mit Gleichgesinnten zu schaffen. Der Aufbau von Gemeinschaften und persönlichen Verbindungen ist das, wovon Instagram lebt.

 

Fazit

Nutzen Sie Instagram-Automatisierungstools, um Ihre Zeit zu sparen und sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte zu konzentrieren, nach denen Ihr Publikum sucht. Aber überlassen Sie nicht alles der Automatisierung. Sie müssen immer noch etwas Zeit auf Instagram verbringen, um mit Ihren Followern natürlich, professionell und aktiv zu interagieren.

Instagram-Automatisierungstools können dabei helfen, die Wege zu straffen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die beste Strategie für das Marketing ist eine vielschichtige. Sie werden feststellen, dass diese Technik für das Instagram-Marketing-Arsenal Ihrer Marke unerlässlich ist.

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