YouTube SEO: Der ultimative Guide zum Ranking Ihrer Videos (2020)

Die meisten von uns denken nur an Google, wenn wir ├╝ber Suchmaschinen sprechen, aber wissen Sie, dass YouTube auch eine gro├če Suchmaschine ist? Immerhin gibt es Millionen von Menschen, die mit verschiedenen Begriffen, die wir als Schl├╝sselw├Ârter bezeichnen, nach Videos auf YouTube suchen.
Und das Ranking Ihrer Videos nach bestimmten Begriffen oder Schl├╝sselw├Ârtern, die sich auf Ihr Thema oder die Interessen Ihrer potenziellen Zuschauer beziehen, kann Ihnen sicherlich dabei helfen, Ihren Kanal viel schneller auszubauen, als einfach Videos zu erstellen und zu posten, ohne sich die M├╝he zu machen, sie f├╝r SEO zu optimieren.
Auch wenn YouTube SEO auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag, da es nicht so viele Informationen dar├╝ber gibt wie ├╝ber das Ranking bei Google, wird dieser YouTube SEO-Leitfaden von┬áFanexplosion┬áes mit sehr klar erkl├Ąrten, leicht nachvollziehbaren Schritten und Prozessen ├╝berraschend einfach machen.
Also lassen Sie uns einsteigen.

Keyword-Recherche durchf├╝hren

Genau wie bei SEO im Allgemeinen besteht der erste Schritt zum Ranking Ihrer YouTube-Videos bei SEO darin, einige Stichwortrecherchen durchzuf├╝hren. Obwohl die Stichwortrecherche beim Ranking in Google viel wichtiger ist als bei YouTube, m├╝ssen Sie jedoch eine gute Vorstellung von den Stichw├Ârtern haben, die Sie im Zusammenhang mit dem Thema, um das herum Sie Videoinhalte erstellen oder posten, ansprechen sollten.
Zun├Ąchst ist hier anzumerken, dass die Volumen der Stichwortsuche in Google und YouTube im Allgemeinen proportional sein k├Ânnen. Nat├╝rlich kann es offensichtliche Ausnahmen geben, z. B. Themen, zu denen Videoinhalte m├Âglicherweise nicht gut passen.
Aber abgesehen davon k├Ânnen Sie mit Ihrer Stichwortrecherche in Google beginnen, die sich auf die Themen bezieht, ├╝ber die Sie Ihre Videos drehen. Der┬áGoogle-Keyword-Planer┬áw├╝rde sich hier als sehr n├╝tzlich erweisen, da er Ihnen einen Suchvolumenbereich f├╝r alle gew├╝nschten Keywords bietet.

Sobald Sie eine Liste von Schl├╝sselw├Ârtern haben, die Sie mit diesem Tool gefunden haben, k├Ânnen Sie mit diesen Schl├╝sselw├Ârtern auch auf YouTube suchen. Sehen Sie sich das Ranking der Videos f├╝r diese Schl├╝sselw├Ârter und die Anzahl der Aufrufe an, die sie erhalten haben.
Graben Sie dann etwas tiefer in Videos ein, die eine gro├če Anzahl von Aufrufen erhalten haben und erfolgreich waren. Finden Sie heraus, welche Schl├╝sselw├Ârter sie in ihrem Titel und ihrer Beschreibung anstreben.
Wenn Sie viele der erfolgreichen Videos mit ├Ąhnlichen Schl├╝sselw├Ârtern sehen, versuchen Sie, diese Schl├╝sselw├Ârter auch f├╝r Ihr Video zu verwenden.

Optimieren wichtiger Bereiche Ihres Videos

Sie m├╝ssen die folgenden Bereiche Ihres Videos optimieren und dabei nach M├Âglichkeit die Schl├╝sselw├Ârter verwenden, die Sie durch den oben erl├Ąuterten Prozess gefunden haben.

  • Beschreibung
  • Metadaten
  • Schlagw├Ârter
  • Titel
  • Kategorie (w├Ąhlen Sie die richtige Kategorie f├╝r Ihr Video)
  • Miniaturansichten
  • Untertitel
  • Bildunterschriften

In einigen der oben aufgef├╝hrten Bereiche ist es nicht m├Âglich, Ihre Schl├╝sselw├Ârter hinzuzuf├╝gen. Versuchen Sie aber, sie auf jede erdenkliche Weise zu optimieren. Zum Beispiel k├Ânnen Sie der Miniaturansicht Ihres Videos einen Text hinzuf├╝gen, der sich auf Ihr Schl├╝sselwort oder Thema bezieht.
Das tr├Ągt nicht nur zur SEO Ihres Videos bei, sondern erh├Âht auch die Klickrate (CTR) f├╝r Ihr Video. Das liegt daran, dass es sich f├╝r die Zuschauer von den anderen Videos abhebt und ihnen gleichzeitig deutlich macht, worum es in dem Video genau geht.
Was die Video-Tags betrifft, k├Ânnen Sie die Begriffe angeben, die f├╝r die Schl├╝sselw├Ârter relevant sind, nach denen Ihr Video eingestuft werden soll, sowie das Thema, um das es in Ihrem Video geht.
Gleicherma├čen ist es immer eine gute Idee zu sehen, was die Videos bereits f├╝r Ihre Suchbegriffe verwenden und sie zu kopieren, solange sie relevant sind. Um die Video-Tags anderer Videos (wahrscheinlich von Ihren Konkurrenten) herauszufinden, k├Ânnen Sie die Chrome-Erweiterung namens┬áVidIQ Vision┬áverwenden.
Sie zeigt Ihnen die Video-Tags, die von jedem beliebigen Video verwendet werden, sowie viele andere n├╝tzliche Informationen, wie z.B. das, was Sie unten sehen.

Fokus auf hohe Publikumsbindung

Im Gegensatz zu Google, das Ranking-Faktoren wie Backlinks und Website-Geschwindigkeit verwendet, verwendet YouTube einen v├Âllig anderen Satz von Ranking-Faktoren. Und die Publikumsbindung ist in der Regel einer der wichtigsten Faktoren.
Publikumsbindung ist ganz einfach die Dauer, die Ihre Betrachter bleiben, um sich Ihre Videos anzusehen. Einfach ausgedr├╝ckt: Je l├Ąnger Ihre Zuschauer sich Ihre Videos ansehen, desto h├Âher ist Ihre Zuschauerbindung und umgekehrt.
Wenn Sie einen Blick auf Ihre Zuschauerbindung im Analytics-Abschnitt Ihres YouTube-Kontos werfen, w├Ąren Sie wahrscheinlich ├╝berrascht zu sehen, wie wenige der Zuschauer, die sich Ihre Videos ansehen, bis zum Ende bleiben.
Tats├Ąchlich h├Âren etwa 20 % der Betrachter innerhalb von 10 Sekunden nach dem Start Ihres Videos auf, Ihr Video anzusehen.
Wenn es Ihnen jedoch gelingt, die Zuschauerbindung zu verbessern, sind Sie wahrscheinlich Gold wert. Eine h├Âhere Zuschauerbindung w├╝rde Ihnen nicht nur zu viel besseren Platzierungen in den Suchergebnissen von YouTube verhelfen, sondern auch dazu, dass Ihr Video wie vorgeschlagene Videos auf anderen verwandten Videos erscheint, was Ihnen eine Menge zus├Ątzlichen, aber gezielten Verkehr bringt.

Wenn Sie nun glauben, dass Sie einen erstklassigen Schnitt machen und einen High-End-Videorekorder f├╝r die Erstellung von Videos ben├Âtigen, die zur Publikumsbindung beitragen, dann denken Sie einfach falsch.
Bei der Publikumsbindung geht es vor allem um die Qualit├Ąt des Inhalts Ihres Videos, solange die grundlegende Aufnahmequalit├Ąt und andere technische Faktoren ber├╝cksichtigt werden.
Im Folgenden finden Sie einige schnelle, aber ├Ąu├čerst wirksame Tipps, um die Zuschauerbindung f├╝r Ihre Videos auf YouTube zu erh├Âhen.

Kurze und aussagekr├Ąftige Einf├╝hrung

Schneiden Sie die Einleitung kurz und sagen Sie Ihren Zuschauern gleich nach dem Start, worum es in dem Video gehen wird. Oftmals h├Âren die Zuschauer einfach auf zuzuschauen, weil ihnen die lange Einleitung nicht gut tut und sie nicht wissen, was sie im sp├Ąteren Teil des Videos erwartet.
Wenn Sie ihre Zeit nicht damit verschwenden, Dinge zu sagen, die sie nicht wirklich wissen wollen, und ihnen stattdessen erz├Ąhlen, was sie von Ihrem Video erfahren werden, haben sie einen guten Grund, hier zu bleiben und sich Ihr Video bis zum Ende anzusehen.

Direkt auf den Punkt gebracht

Machen Sie sich wie bei der Einf├╝hrung nicht die M├╝he, ├╝ber Dinge zu sprechen, die sich von dem genauen Thema unterscheiden, f├╝r das Ihre Zuschauer da sind, auch wenn sie damit in Zusammenhang stehen.
Mit anderen Worten, gehen Sie einfach direkt zum eigentlichen Inhalt Ihres Videos ├╝ber, indem Sie w├Ąhrend der gesamten L├Ąnge Ihres Videos sehr nah am eigentlichen Thema sind.
Das bedeutet im Grunde genommen, dass Ihre Zuschauer genau das bekommen, was sie wollen, was die Wahrscheinlichkeit erh├Âht, dass sie sich Ihr Video bis zum Ende ansehen.

Neugierde f├╝r den Schlussteil wecken

Eine ├Ąu├čerst wirksame Methode, um mehr Zuschauer dazu zu bringen, sich Ihr Video bis zum Ende anzusehen, besteht darin, sie neugierig zu machen auf das, was sp├Ąter oder am Ende Ihres Videos auf sie zukommt.
Sie k├Ânnen f├╝r das Ende etwas Besonderes reservieren und es Ihren Zuschauern im Laufe des Videos schnell mitteilen. Das gibt ihnen einen Grund, Ihr Video bis zum Ende anzuschauen, was die Speicherungsrate deutlich erh├Âht.

Andere Ranking-Faktoren

W├Ąhrend Publikumsbindung einer der wichtigsten Ranking-Faktoren f├╝r YouTube ist, gibt es einige andere, die ebenfalls ber├╝cksichtigt werden m├╝ssen. Im Folgenden gehen wir sie kurz durch.

Zunahme der Abonnenten

Wenn jemand Ihren Kanal abonniert, nachdem oder w├Ąhrend er sich Ihr Video angesehen hat, wertet YouTube es als klares Signal, dass er Ihr Video wirklich informativ oder wertvoll fand, weshalb er schlie├člich Ihren Kanal abonniert hat.
Aber wie bringt man die Leute dazu, Ihren Kanal zu abonnieren? Bitten Sie sie einfach, es zu tun! Ja, so einfach es auch klingt, es funktioniert einfach und funktioniert ziemlich gut.
Aber nur eine Sache noch. Viele Autoren von Inhalten auf YouTube, die versuchen, ihre Abonnentenzahl zu erh├Âhen, bitten ihre Zuschauer schlie├člich gleich zu Beginn ihres Videos darum, ihren Kanal zu abonnieren.
Das ist definitiv nicht der richtige Weg, dies zu tun. Erstens haben Ihre Zuschauer gerade erst angefangen, sich das Video anzusehen, und haben m├Âglicherweise nicht genug Wert von Ihnen erhalten, um Ihren Kanal zu abonnieren.
Zweitens kann es f├╝r Ihre Zuschauer ├Ąrgerlich werden, wenn Sie sie gleich zu Beginn des Videos bitten, sich zu abonnieren. Tats├Ąchlich springen viele von ihnen einfach ein paar Sekunden vorw├Ąrts, um diesen Teil zu vermeiden, der kein wirklich gutes Signal an YouTube sendet.
Ganz zu schweigen davon, dass sie durch diese Dinge wahrscheinlich weniger geneigt sind, Ihren Kanal zu abonnieren, als wenn Sie sie am Ende Ihres Videos darum bitten w├╝rden, nachdem Sie ihnen ein gutes Angebot gemacht haben.
Abgesehen davon wissen wir alle, dass es immer noch ziemlich schwierig sein kann, Abonnenten zu gewinnen, vor allem am Anfang. In diesem Fall k├Ânnte es sich also als eine gute Idee erweisen, einige┬áhochwertige YouTube-Abonnenten zu kaufen, um den Ball ins Rollen zu bringen.
Wenn Sie erst einmal eine gute Anzahl von Abonnenten f├╝r Ihren Kanal haben, ist es wahrscheinlicher, dass auch die echten Abonnenten Ihren Kanal abonnieren, solange Sie qualitativ hochwertige Inhalte einstellen.

Video-Kommentare

Genau wie bei Abonnenten sendet jedes Mal, wenn jemand einen Kommentar zu Ihrem Video hinterl├Ąsst, nachdem oder w├Ąhrend er es sich ansieht, sicherlich ein Signal an YouTube, dass er Ihr Video entweder wirklich genossen hat oder zumindest damit besch├Ąftigt ist oder damit interagiert.
Tats├Ąchlich neigen Videos, die durchweg eine gute Anzahl von Kommentaren erhalten, dazu, in den Rankings immer weiter aufzusteigen. Eine gute M├Âglichkeit, dies auf die n├Ąchste Stufe zu heben, ist der Versuch, auf so viele Kommentare wie m├Âglich zu antworten, insbesondere auf solche, die auch von anderen Zuschauern sehr h├Ąufig gevotet wurden, da sie f├╝r YouTube vielleicht die wichtigsten sind.
Auch hier gilt: Wenn Sie, genau wie bei Abonnenten, Probleme haben, Kommentare zu einigen Ihrer wichtigen Videos zu erhalten, die Sie wirklich h├Âher einstufen m├Âchten, kann der Kauf von zuverl├Ąssigen YouTube-Kommentaren sehr hilfreich sein.

Social Media-Shares

YouTube bietet seinen Nutzern die M├Âglichkeit, das Video, das sie auf ihren Social-Media-Profilen ansehen, weiterzugeben. Und es gibt eine lange Liste von Optionen, auf denen sie sie freigeben k├Ânnen.
Es ist unn├Âtig zu sagen, dass Ihre Videos, wenn sie eine gute Anzahl von Freigaben erhalten, wirklich einen gro├čen Beitrag zu besseren Rankings und zur allgemeinen Bekanntheit bei YouTube leisten, da YouTube einer der besten Indikatoren daf├╝r ist, ob Ihre Inhalte den Zuschauern gefallen.
Sie k├Ânnen Ihre Zuschauer auffordern, Ihre Videos freizugeben, indem Sie sie bitten, die

YouTube bietet seinen Nutzern die M├Âglichkeit, das Video, das sie auf ihren Social-Media-Profilen ansehen, weiterzugeben. Und es gibt eine lange Liste von Optionen, auf denen sie sie freigeben k├Ânnen.
Es ist unn├Âtig zu sagen, dass Ihre Videos, wenn sie eine gute Anzahl von Freigaben erhalten, wirklich einen gro├čen Beitrag zu besseren Rankings und zur allgemeinen Bekanntheit von YouTube leisten, da YouTube einer der besten Indikatoren daf├╝r ist, ob Ihre Inhalte den Zuschauern gefallen.
Sie k├Ânnen Ihre Betrachter auffordern, Ihre Videos zu teilen und sie gleichzeitig auffordern, sie zu abonnieren, aber es w├Ąre effektiver, wenn Sie sie dazu auffordern w├╝rden, dies bei Videos zu tun, die wirklich teilenswert sind.
Wenn Sie es aber noch nicht wissen, kann es unglaublich schwer sein, die Zuschauer dazu zu bewegen, Ihr Video tats├Ąchlich freizugeben, da es ihnen mehr M├╝he abverlangt, als sie vielleicht bereit sind, beim Surfen auf YouTube zu tun.
Eine gute Abhilfe w├Ąre auch in diesem Fall einfach der┬áKauf von YouTube-Shares┬ávon einem hochwertigen, vertrauensw├╝rdigen Anbieter wie┬áFanexplosion.

H├Âhere CTR

Wir haben bereits erkl├Ąrt, was CTR (Click-Through-Rate) oben ist. Grunds├Ątzlich gilt: Wenn mehr Betrachter auf Ihr Video in den Suchergebnissen klicken als auf andere Videos, wird es automatisch einen h├Âheren Rang einnehmen.
├ähnlich verh├Ąlt es sich, wenn Ihr Video weniger Klicks erh├Ąlt, als es an der Stelle, an der es sich gerade befindet, sollte, dann wird YouTube dies als Zeichen daf├╝r werten, dass die Betrachter nicht so sehr an Ihrem Video interessiert sind, und es in den Suchergebnissen weiter nach unten verschieben.
Sie m├╝ssen also daran arbeiten, Ihre CTR zu erh├Âhen oder daf├╝r zu sorgen, dass mehr Betrachter auf Ihr Video klicken. Und wenn Sie das versuchen, werden der Titel und die Miniaturansicht des Videos Ihre besten Freunde sein.
Wenn der Titel klar und attraktiv und die Miniaturansicht anschaulich und ├╝berzeugend ist, wird Ihr Video viel eher Klicks von Ihren potenziellen Zuschauern anziehen.

Video-L├Ąnge

Nun, dies ist vielleicht nicht der wichtigste Ranking-Faktor, vor allem in Abh├Ąngigkeit von Ihrem Thema und Ihrer Nische ist die Videol├Ąnge sicherlich nicht etwas, das Sie ganz vermeiden m├Âchten.
Im Allgemeinen tendieren l├Ąngere Videos oft zu einer besseren Einstufung als k├╝rzere Videos, aber es m├╝ssen auch viele andere Faktoren ber├╝cksichtigt werden.
Dies gilt zum Beispiel f├╝r so etwas wie Rezeptvideos, aber nicht f├╝r ein Grammatikvideo, in dem Sie nur die Bedeutung eines bestimmten Wortes erkl├Ąren m├╝ssen.

Likes und Dislikes

Das ist ziemlich offensichtlich. Mehr Vorlieben w├╝rden Ihnen beim Ranking Ihres Videos helfen, und mehr Abneigungen w├╝rden es Ihrem Video erschweren, in den Suchergebnissen von YouTube gut abzuschneiden.
Meistens verlassen die Betrachter weder Gefallen noch Abneigung. Das macht es Ihnen schwer, genug Gefallen zu finden, um eine h├Âhere Bewertung zu erhalten.
Fanexplosion kommt Ihnen auch hier mit seinem sicheren, qualitativ hochwertigen Instagram Like Services entgegen.

Ein letztes Wort

SEO bei YouTube ist nicht kompliziert, aber am Anfang kann es sicherlich eine Herausforderung sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die von YouTube gesuchten Kennzahlen zu erhalten, um Ihren Videos die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen.
Und das ist der Grund, warum wir denken, dass┬áunsere YouTube-Dienste┬ásich f├╝r die Verfasser von Inhalten als n├╝tzlich erweisen k├Ânnten, insbesondere f├╝r diejenigen, die am Anfang stehen und einen guten Vorsprung haben m├Âchten und nicht viel Zeit verschwenden wollen, indem sie geduldig auf die erste Zugkraft ihrer Videos oder ihres Kanals warten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on print
Print

Willst du mehr Instagram Follower & Likes f├╝r dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!

Klicke auf den Stern f├╝r eine Bewertung!

Durchschnittliches Rating 0 / 5. Vote count: 0

Bisher keine Votes!

Da du diesen Beitrag hilfreich fandest...

Folge uns auf Social Media!

Es tut uns leid, dass dieser Post nicht hilfreich war!

Lass uns den Beitrag verbessern!

Wie k├Ânnen wir den Beitrag verbessern?