Instagram und TikTok sind die größten Social Media Plattformen der Welt

Influencer Marketing auf sozialen Medien - Wie funktioniert es?

Auch in 2020 haben Plattformen wie Instagram und TikTok enorm Aufschwung erhalten. Wie funktioniert Instagram Marketing auf solchen Plattformen?

Influencer Marketing entwickelt sich schnell zu einem der effektivsten Wege für Marken und Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Es ermöglicht den direkten Zugang zu einer sehr zielgerichteten Gruppe potenzieller Kunden, während es gleichzeitig in der Lage ist, eine enorme Rendite auf die Werbekosten zu erzielen.
Aber für die Influencer der sozialen Medien bedeutet dies mehr und mehr Chancen in einer wachsenden Branche. Lassen Sie uns also über viele wichtige Bereiche sprechen, die zu berücksichtigen sind, wenn Sie selbst Instagram als Plattform für Marketing verwenden wollen.

Was ist Influencer Marketing?

Influencer-Marketing ist eine der moderneren Arten des Online-Marketings. Es beinhaltet einen Social-Media-Influencer – eine Person mit einer großen, engagierten Anhängerschaft in einer bestimmten Nische auf einer Social-Media-Plattform, die für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Marke oder Ihre Kampagne wirbt.
Es erweist sich oft als eine der effektivsten Arten des Marketings, da Sie in der Lage sein werden, von Ihrem Zielpublikum so direkt wahrgenommen zu werden. Da der Influencer zudem eine große und engagierte Anhängerschaft hat, bedeutet dies, dass seine Follower ihm vertrauen und eher auf seine Befürwortung hin handeln als irgendeine Berühmtheit, die nicht in ihrer Nische ist.

Zahlt sich Influencer Marketing aus?

Wie bei vielen anderen Dingen, wenn es um Influencer Marketing geht, würde die Antwort auf diese Frage lauten, dass es darauf ankommt.
Marken und Unternehmen würden Sie gerne bezahlen, wenn Sie ihnen Kunden, Leads oder sogar ein verbessertes Markenimage und eine bessere Sichtbarkeit verschaffen können. Aber dann ist das nicht gerade einfach, sonst würde es jeder tun.
Die Sache ist die, dass Sie, je nach Ihrer Nische, eine ziemlich große Followerbasis benötigen. Aber noch wichtiger ist, dass Sie in der Lage sein müssen, ein gutes Maß an Engagement bei Ihren Anhängern zu erzeugen. 

Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie sicher einige großartige, lukrative Geschäfte mit Marken in Ihrer Nische an Land ziehen. Selbst wenn Sie noch klein und noch nicht bereit sind, mit großen Marken zu arbeiten, werden Sie wahrscheinlich kleinere Auftritte von Unternehmen erhalten, die entweder darum bitten, Shoutouts zu kaufen, oder Ihnen in einigen Fällen sogar einen Auftritt anbieten, um ihre Followerbasis zu verwalten und zu vergrößern.
Darüber hinaus kommt es sehr häufig vor, dass Sie als Gegenleistung für einen Beitrag auf Ihrem Instagram Konto Anfragen erhalten, verschiedene Produkte oder manchmal sogar Dienstleistungen kostenlos zu prüfen. Das kann sein, wenn Ihr Konto noch wächst, so dass Sie vielleicht noch nicht viel Geld verdienen, aber Sie können sicherlich viele coole Sachen im Zusammenhang mit Ihrer Nische kostenlos bekommen.

Wie wird man ein Social Media Influencer?

Wie wir bereits erwähnt haben, kann es lukrativ, aber nicht einfach sein, ein erfolgreicher Social-Media-Influencer zu werden. Es erfordert viel harte Arbeit und Hingabe, eine große, loyale Anhängerschaft aufzubauen, und auch viel Zeit.
Sicherlich gibt es einige Möglichkeiten, den Prozess ein wenig zu beschleunigen, zu denen wir später noch kommen werden, aber für den Moment würden wir einfach sagen, dass man nicht erwarten sollte, dass die Ergebnisse leicht kommen.
Lassen Sie uns Sie nun durch den gesamten Prozess der Entwicklung zu einer Social-Media-Plattform führen.

Finden Sie Ihre Nische

Sie würden niemals zu einem Influencer werden können, wenn Sie zufällige Sachen auf Instagram veröffentlichen, es sei denn vielleicht, Sie sind eine Berühmtheit.
Mit anderen Worten, Sie müssten eine Nische finden, für die Sie sich leidenschaftlich interessieren oder über die Sie Bescheid wissen. Und dann nur Beiträge verfassen, die sich auf diese Nische beziehen.
Sie müssen eine Nische wählen, in der Sie durchweg nützliche und interessante Inhalte erstellen können. Denken Sie daran, dass mittelmäßige Inhalte keinen Platz auf Instagram haben, und es braucht sowohl Quantität als auch Qualität, um herauszustechen.

In einigen Fällen kann sogar das Posten von etwa 2-3 verschiedenen, aber verwandten Nischen gut funktionieren. Wenn Sie jedoch zu weit gehen, wird es viel schwieriger, sich zu etablieren.

Optimieren Sie Ihre Instagram-Präsenz

Es ist wichtig, Ihre Präsenz auf Instagram zu optimieren, um in der bestmöglichen Position zu sein, um ein Influencer zu werden.
Lassen Sie uns ein paar Dinge besprechen, die Sie tun können, um eine gute Präsenz auf Instagram aufzubauen.

Umwandlung in ein Geschäftskonto

Der erste Schritt besteht darin, Ihr Instagram-Konto einfach in ein Geschäftskonto umzuwandeln. Ein Geschäftskonto ermöglicht Ihnen den Zugang zu vielen nützlichen Tools und Funktionen, was zu einem schnelleren Wachstum Ihres Kontos beiträgt.
Auf der anderen Seite hätte ein persönliches Konto einige Einschränkungen, die es Ihnen erschweren würden, eine große Fangemeinde aufzubauen.

Ein Bio, das heraussticht

Vielleicht verhilft nichts besser zu einem guten ersten Eindruck als Ihr Lebenslauf. Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf sowohl informativ als auch einnehmend ist.
Die Fähigkeit, die wichtigen Informationen Ihrer Marke in Form einer Geschichte zu vermitteln, ist in der Regel der beste Ansatz, den Sie beim Verfassen einer Biografie verfolgen können.

Profilbild und Titelfoto

Ihr Profilbild und Ihr Titelfoto müssen ebenfalls einzigartig und attraktiv sein. Sie sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer gesamten persönlichen Identität auf Instagram.
Benutzer und Follower erinnern sich an Ihr Konto aus Ihrem Profilbild, also stellen Sie sicher, dass es einzigartig ist und ändern Sie es nicht zu oft.

Ihr Zielpublikum verstehen

Wenn Sie Ihr Zielpublikum verstehen, können Sie herausfinden, welche Art von Inhalten Sie veröffentlichen müssen. Das Einstellen der richtigen Art von Inhalten ist der Schlüssel zum Aufbau einer großen, loyalen Follower-Basis.
Sie können damit beginnen, die Inhalte zu analysieren, die von den Top-Accounts und Multiplikatoren in Ihrer Nische gepostet werden. Ebenso müssen Sie die interessantesten Beiträge in Ihrer Nische finden und notieren.
Dies wird Ihnen dabei helfen, Ideen für Beiträge zu entwickeln, die Ihnen am ehesten großes Engagement bringen.
Instagram verfügt auch über eine Menge eingebauter Analysewerkzeuge, die Ihnen helfen, Ihre Inhaltsstrategie zu verfeinern. Ein besseres Verständnis der Interessen und der demographischen Gegebenheiten Ihrer Zielgruppe würde Ihnen helfen, eine stärkere Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Follower für den initialen Push kaufen

Die Möglichkeit, Ihr Instagram-Konto zu einem Social Media-Influencer auszubauen, ist zwar großartig, aber auch sehr zeitaufwändig und anspruchsvoll.
Eine gute Möglichkeit, die Dinge etwas zu beschleunigen, ist der Kauf echter Instagram-Follower. Wenn Sie ein paar tausend Follower auf Ihrem Instagram-Konto haben, wird es wahrscheinlicher, dass Ihre echte Zielgruppe sich in Ihre Follower verwandelt.
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Warten Sie darauf, dass die Marken Sie kontaktieren

Wenn Sie erst einmal so weit gewachsen sind, dass Sie in Ihrer Nische eine wahrnehmbare Autorität sind, werden bald Marken und Unternehmen auf Sie zukommen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen oder zu fördern oder einfach nur beim Aufbau eines Markenimages zu helfen.
Sie können jedoch auch einige Marken in Ihrer Nische ansprechen, von denen Sie glauben, dass sie davon profitieren könnten, und die daran interessiert sind, eine Zusammenarbeit mit Ihnen aufzubauen.

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