Instagram Live ist seit einiger Zeit verfügbar
Instagram Live Guide 2020: Das musst du über Instagram Live wissen
Jetzt erfahren wie du für deine Follower auf Instagram Live streamen kannst und was du zu beachten hast!
Update: In 2020 sind Instagram Stories unso wichtiger geworden, daher wurde dieser Guide auf alle Neuerungen aus 2020 aktualisiert.
Zuerst kamen Instagram Stories – dann Instagram Live.
Es ist kein Geheimnis, dass Live-Videos in den letzten Jahren die Welt im Sturm erobert haben.
Untersuchungen von Tubular Insights ergaben, dass die Menschen achtmal mehr Zeit damit verbrachten, Live-Videos anzusehen als On-Demand.
Eine weitere Studie ergab, dass 80 Prozent der Nutzer lieber Live-Videos von einer Marke sehen würden, als einen Blog zu lesen. Darüber hinaus bevorzugten 82 Prozent Live-Videos im Vergleich zu Social Media Beiträgen.
Diese Statistiken zeigen, dass Live-Videos die Zukunft sind. Kein Wunder also, dass Instagram auf den Zug aufgesprungen ist und Instagram Live gestartet hat.
Inhaltsverzeichnis
Der ultimative Leitfaden für Instagram Live
Instagram Live markiert den Ausflug des Social Media-Giganten in den Live-Streaming-Raum. (Erfahren Sie mehr über andere heiße Instagram-Trends.)
Ähnlich wie bei Live-Videos auf Periscope, Facebook und Youtube können Sie mit Instagram Live-Übertragungen erstellen.
Instagram Live ermöglicht es Ihnen nicht nur, eine Sendung zu erstellen, sondern ist auch ein Mittel, um auf verschiedene Weise mit dem Publikum zu interagieren und neue Follower zu gewinnen. Es ist auch ein hervorragendes Werkzeug für Marken und Unternehmen, die auf eine neue und unterhaltsame Weise mit ihrem Publikum in Kontakt treten wollen. So können Benutzer beispielsweise über Kommentare interagieren oder Fragen stellen. Gastgeber können Gesichtsfilter verwenden und auch Zuschauer und Freunde einladen, sich ihnen in der Sendung anzuschließen.
Zuschauer können auch Top-Live-Videos auf der Seite Erkunden (Discover) finden. So können Influencer und Marken ihre Reichweite erweitern und ihre Suchbarkeit verbessern.
Mit 700 Millionen Benutzern auf Instagram ist Instagram Live eine fantastische Möglichkeit, mit Anhängern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
Nun, wie verwendet man Instagram Live? Wo finden Sie Live-Videos auf Instagram? Wie verwenden Sie Gesichtsfilter und laden andere Benutzer zur Teilnahme an Ihrer Sendung ein? Und wie wirbt man dafür, dass Sie viele Leute beobachten können?
Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
RELEVANT: Möchten Sie erfahren, zu welchen Zeiten Sie am besten auf Instagram posten sollen? Wir haben dazu hier einen Beitrag erstellt.
So finden Sie Live-Videos in Instagram
Woher weißt du, ob ein Konto, das du verfolgst, live ist?
Auf der Leiste Stories sehen Sie eine Reihe von Konten, denen Sie mit ihrem Avatar in Kreisen folgen. Wenn du das Wort “Live” unten im Avatar eines Benutzers siehst, in der Farbe rot oder rosa, dann ist dieser Benutzer gerade live.
Um ihren Livestream zu sehen, klicken Sie einfach auf ihren Avatar.
Sie können auch Live-Videos finden, indem Sie auf die Registerkarte Erkunden klicken.
(Bild via Buzzfeed)
Auf der Leiste Stories, die sich im oberen Bild und in den Videos befindet, sehen Sie im Moment beliebte Live-Videos. Instagram bietet eine kuratierte Auswahl an Live-Videos basierend auf der Anzahl der Views, dem Standort und der Sprache.
Dies ist eine großartige Möglichkeit, Influencer und Marken zu finden, denen Sie folgen können!
Wenn Sie sich ein Live-Video ansehen, können Sie auf das Herz-Symbol tippen, um Ihre Wertschätzung zu zeigen oder einen Kommentar zu hinterlassen. Jeder, der sich auf das Video einlässt, wird sehen, wie du es siehst oder kommentierst. Wenn du keine Kommentare und Likes sehen möchtest, tippe einfach auf den Bildschirm.
Sobald Sie mit der Wiedergabe eines Live-Videos beginnen, wissen der Gastgeber und die Zuschauer, dass Sie sich eingeschaltet haben.
So starten Sie ein Instagram Live-Video
Um auf Instagram live zu gehen, tippen Sie auf das Profilfoto Your Story (das Bild neben dem + Zeichen).
Sie können auch auf das Kamerasymbol oben links auf dem Instagram-Bildschirm tippen. Tippen Sie auf das Kamerasymbol oben links auf dem Bildschirm oder swipen Sie nach links von einer beliebigen Stelle im Feed.
Hier können Sie verschiedene Aufnahmeformate auswählen, indem Sie durch fünf Optionen blättern:
- Normal – ein normales Foto oder Video.
- Boomerang – ein Looping-Video im GIF-Stil, das aus verschiedenen Fotos erstellt wurde.
- Rewind – Video, das rückwärts oder rückwärts abgespielt wird.
- Hands Free – 15-Sekunden-Video, aber Sie müssen nicht die Video-Taste gedrückt halten, um ein Video zu starten.
- Live – sendet Videos in Echtzeit, verschwindet aber nach Beendigung des Streamings.
Wählen Sie die Option “Live”.
Als nächstes sehen Sie die Schaltfläche “Live-Übertragung starten”, aber bevor Sie darauf klicken, überprüfen Sie Ihre Einstellungen für die Instagram Story.
Tippen Sie oben links auf das Symbol “Zahnrad”.
Überprüfen Sie Ihre Einstellungen für Instagram Story.
Legen Sie fest, ob Sie Ihre Live-Videos vor bestimmten Personen verstecken möchten oder ob Sie Nachrichten von allen oder nur von Personen zulassen, denen Sie folgen.
Klicken Sie auf “Fertig”, wenn Sie fertig sind.
Als nächstes wählen Sie “Live-Übertragung starten”.
Instagramüberprüft dann Ihre Verbindung und startet einen Countdown von drei Sekunden.
Beachten Sie, dass eine Liveübertragung auf eine Stunde begrenzt ist, was Facebook Live ähnlich ist. Periscope hat keine zeitliche Begrenzung für Live-Videoübertragungen, aber Sie müssen auf Ihre Akkulaufzeit und Datenbeschränkungen achten.
Verwaltung Ihrers Livestreams
Sobald Sie Live gehen, erhalten Ihre Freunde und Anhänger, die online sind, eine Benachrichtigung mit der Aufschrift “[Benutzername] hat ein Live-Video gestartet. Pass auf, bevor es aufhört!” Sie werden ein kleines “LIVE”-Abzeichen über deinem Profilbild oben in ihrem Feed sehen.
Sobald Sie mit dem Streaming beginnen, erhalten Sie eine Reihe von Herzen von Zuschauern, die Ihren Livestream verfolgen. Du wirst auch in der Lage sein, Kommentare zu erhalten und mit Kommentatoren zu interagieren. Sie können auch Kommentare anheften, die Sie lieben, unangemessene Kommentare melden, herausfinden, wer den Livestream schaut, und einige Benutzer daran hindern, den Rest Ihres Livestreams anzuzeigen.
Es gibt auch einige Zuschauer, die sich später einschalten könnten. Erinnern Sie das Publikum also unbedingt daran, welchen Zweck die Sendung hat und worauf es sich freuen kann.
Auf diese Weise werden sie sicher sein, den Rest der Sendung zu sehen.
Wenn Sie Ihren Followern Ihre Umgebung zeigen möchten, können Sie die Ansicht Ihrer Kamera umstellen. Doppeltippen Sie einfach auf den Bildschirm, um von einem Hochformat- zu einem Landschaftskamera-Blick zu wechseln und umgekehrt.
Wenn Sie eine Q&A-Sitzung veranstalten und keine Zeit haben, weitere Fragen zu stellen, dann bitten Sie die Anhänger, direkte Nachrichten zu senden. Auf diese Weise wirst du nicht allzu sehr von der Beantwortung tonnenweise auftretender Fragen überwältigt sein.
Und vergiss nicht, einfach du selbst zu sein.
So laden Sie Freunde zur Teilnahme an Live-Videos ein
Mit Instagram können Sie Freunde zu Live-Videositzungen einladen.
Wenn Sie an einer Live-Sitzung teilnehmen möchten, tippen Sie im Abschnitt Kommentare auf die Option Requests.
Die Hosts sehen dann die Anforderungen für den Beitritt, sobald sie auf das Symbol mit zwei Smiley-Flächen tippen. Sie können dann diese Anträge annehmen oder ablehnen. Sie haben auch die Möglichkeit, mit ihren Zuschauern live zu gehen.
Gastgeber können Gäste jederzeit aus dem Live-Video entfernen.
Wenn der Gastgeber den Antrag auf Beitritt akzeptiert, erhält der Zuschauer eine Bestätigung. Danach wird der Bildschirm in zwei Teile geteilt.
Diese Funktion ist großartig, wenn Sie Gäste oder Influencer in Ihren Livestream einladen. Es ist derzeit über die Version 24 von Instagram auf iOS und Android verfügbar.
So verwenden Sie Gesichtsfilter in Instagram Live-Videos
Mit den Gesichtsfiltern können Sie Ihre Instagram Live-Übertragung aufpeppen. Mit dieser Funktion können Sie Accessoires, Hüte, Sterne, Regenbogenlicht und viele andere Spezialeffekte an der Oberseite Ihres Gesichts hinzufügen. Dies ist auf die Fortschritte bei der Gesichtserkennung und der KI zurückzuführen.
Einige Gesichtsfilter sind statisch, während andere sich anpassen, wenn Sie Ihren Mund öffnen, Ihren Kopf bewegen und mit den Zuschauern sprechen. Instagram aktualisiert regelmäßig seine Filter, so dass Ihnen nie die Optionen ausgehen,
Um einen Gesichtsfilter zu verwenden, tippen Sie auf die Smiley-Fläche in der rechten unteren Ecke neben dem Kommentarbereich. Dies können Sie vor oder während einer Instagram Live-Übertragung tun.
Sie können dann aus verschiedenen Filtern auswählen und auf einen beliebigen Filter tippen, um ihn zu aktivieren.
Wie man Live-Videos in DMs versendet
Sobald Sie live sind, können Sie auf den Pfeil oder das Direkt-Symbol unten auf dem Bildschirm tippen, um Ihre Live-Videos an Freunde zu senden. Deine Freunde sehen das Video nur, wenn sie online sind, während die Sendung läuft. Sobald das Video endet, werden deine Freunde darüber informiert, dass dein Livestream beendet ist.
Auf die gleiche Weise kannst du auch ein Live-Video an Freunde senden. Alles, was du tun musst, ist auf den Pfeil oder das Direkt-Symbol zu tippen, um es an deine Freunde zu senden.
Wie man Live-Video beendet
Wenn Sie bereit sind, das Live-Video zu beenden, tippen Sie auf “Ende” in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
Sie können dann sehen, wie viele Personen Ihre Sendung angesehen haben.
Sie können auf Speichern in der rechten oberen Ecke tippen, um die Videodatei in Ihrer Kamera zu speichern oder sie für Ihre Story zu teilen. Die Kommentare und Reaktionen auf dein Video werden jedoch nicht gespeichert.
Wenn Sie das Video nicht speichern möchten, dann verwerfen Sie es einfach.
Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!
- 100% diskrete und sichere Abwicklung
- großer deutscher Anbieter
- Lange Nachfüllgarantien
- schnelle Bearbeitung
- 24/7 E-Mail Support