Das perfekte Instagram-Profil gestalten Anleitung 2019

Erfahre wie Du dein Instagram Profil gestalten kannst, um garantiert mehr Follower & Likes zu bekommen und mehr Aufmerksamkeit auf der Plattform erhälst

Marken, Influencer, Kleinunternehmer – alle möchten bei Instagram gewinnen.

Lass mich dir genau sagen, wie.

Ich habe 2013 zum ersten Mal mit Instagram verwendet, gerade als es wirklich anfing zu groß zu werden (ähnlich wie bei Snapchat). Zwei Jahre lang konzentrierte ich mich nur darauf, so viele Möglichkeiten wie nur möglich zu finden, um organisch mehr Follower zu bekommen und zu wachsen – und als Folge davon ging ich von 0 Follower auf fast 20.000 Follower – ohne dafür Geld auszugeben.

Das ist richtig. Das Einzige, was ich tat, war, Zeit zu investieren und durch Erfahrung herauszufinden, was wirklich funktioniert und was nicht.

Seitdem habe ich vielen Marken, Influencer, Personal Trainer, Profisportlern, Modefans, Spielern, Feinschmeckern, Fotografen, Musikern und mehr geholfen, ihre eigenen Instagram-Follower zu pushen und ein perfektes Instagram Profil zu gestalten.

Also, wie gestaltet man das perfekte Instagram-Profil?

Auch interessant
Instagram-Account löschen oder deaktivieren – Anleitung 2019
Die besten 11 Instagram Tipps & Tricks für Anfänger 2019
Instagram auf Windows 10 verwenden + DMs checken & versenden
Instagram für Unternehmen – der ultimative Guide 2019


Instagram Einführung 

Hier ist das erste, was du wissen musst – und es ist unabhängig ob du eine große Marke oder eine Privatperson bist:

Instagram ist wie eine Staffelei. Es ist, ohne Ausnahme, die künstlerischste Social-Media-Plattform auf dem Markt.

Warum musst du das zuerst wissen? Du musst erkennen, dass Du gegen weltberühmte Fotografen, brillante Stylisten, atemberaubende Architekten, dramatische Porträts, heiße Models in Bikinis, leckere Burger, atemberaubende Sonnenuntergänge, wunderschöne Ozeane, unglaubliche Stadtlandschaften und Fotos von Taylor Swift hinter den Kulissen antrittst.

Die Menschen, die bei Instagram gewinnen, sind in jeder Hinsicht Künstler. Es spielt keine Rolle, was dein Unternehmen ist oder was du verkaufst. Die Wahrheit ist, wenn jemand zu deiner Seite geht, ist das allererste, was er sich fragt: “Will ich diese Seite jeden Tag in meinem Feed?”

Die ersten sechs bis neun Felder, die erscheinen, wenn jemand dein Profil betrachtet, werden von den Zuschauern wie ein Gemälde beurteilt. Die Art und Weise, wie die Fotos miteinander verschmelzen. Die Farben. Die Perspektiven. Die Texturen. Es ist Kunst, schlicht und einfach. Die Instagram-Seiten, die dazu neigen, die meisten Follower und Aufmerksamkeit zu gewinnen? Sie wissen das, und sie nutzen es aus.

Wenn Sie eine Blumenboutique, eine Fensterfirma, eine Immobilienfirma oder etwas sind, das typischerweise nicht in den Bereich der “Kunst” fällt, müssen Sie sich zuerst fragen, wie Sie das, was Sie verkaufen, zu Kunst machen können. Schlicht und einfach.

Möchtest du eine Branche kennen, die dieses Konzept übernommen hat?

Fitness.

Die Fitnessbranche hat in den letzten fünf Jahren, insbesondere auf Instagram, Elemente übernommen, die sonst in Mode und Unterhaltung zu finden sind. Trainingsvideos haben jetzt die Produktionsqualität von Musikvideos. Shirtless-Fotos werden mit der Präzision eines High-End-Modefotografen aufgenommen. Bei Fitness auf Instagram geht es nicht mehr nur um Gesundheit und Training. Sie hat einen eigenen Raum geschaffen und ähnelt nun einem völlig neuen “verschwenderischen Lebensstil”.

Wenn Sie mit Instagram erfolgreich sein wollen, ist dies der erste Schritt. In jedem Beitrag, in jedem Foto, in allem, was du tust, fragst du dich, ob du Kunst schaffst.

Optimierung deines Instagram Profils 


Auch interessant
Instagram-Account löschen oder deaktivieren – Anleitung 2019
Die besten 11 Instagram Tipps & Tricks für Anfänger 2019
Instagram auf Windows 10 verwenden + DMs checken & versenden
Instagram für Unternehmen – der ultimative Guide 2019

Wenn du dein Instagram-Konto zum ersten Mal einrichtest, ist es wichtig, dass du deine Bio extrem “auf den Punkt” bringst. Wenn Leute auf deine Seite kommen, willst du, dass sie drei Dinge wissen:

Zum Beispiel kann deine Biografie so aussehen: “Glutenfreier Foodie. Persönlicher Koch. Ausgestellt in Inc. Zeitschrift. Folge den Tagesrezepten, die du zu Hause kochen kannst!”

Füge ein paar gut platzierte Emojis hinzu und das ist eine tolle Biografie. Warum? Denn sofort weiß ich, was die Person tut, was ihre Nische ist, bin mit einer Art Glaubwürdigkeit beruhigt und ich weiß, was mich erwartet, wenn ich ihnen folge.

Unterhalb deiner Biografie solltest du einen Link zu deiner Website oder Landing Page, etc. haben. Eine Sache, die die Leute in Instagram nicht genug tun, ist, diesen Linkraum zu nutzen. Es kann leicht geändert werden, und in bestimmten Beiträgen kannst du Personen auf den Link verweisen, der sich derzeit in deiner Biografie befindet. Verwende dies als deinen Call To Action und leite die Benutzer von deiner sozialen Plattform dorthin, wohin sie als nächstes gehen sollen.

Deine Nische verstehen

Die Sache ist die: Am Ende des Tages hängt der Erfolg auf Instagram von deiner Nische und deinem gewünschten Publikum ab. Das sind die Variablen, die am Ende den Unterschied machen.

Zum Beispiel: Wenn du ein professioneller Landschaftsfotograf bist und versuchst, Follower auf Instagram aufzubauen, konkurrierest du im Bereich “professionelle Landschaftsfotografen”. Das bedeutet, wenn Leute auf dein Profil stoßen, werden sie sich fragen: “Hmmm….es gibt viele wirklich tolle Landschaftsfotografen da draußen. Soll ich diesem folgen? Oder doch diesem?”

Auf der anderen Seite hast du andere Nischen, in denen die Erwartung nicht auf der Qualität des Fotos basiert, sondern auf der lustigen Antwort, die es hervorruft –@thefatjewish ist ein Paradebeispiel. Er ist nicht auf Instagram, um seine Fähigkeit zu zeigen, schöne Fotos zu machen. Er ist da, um die Leute zum Lachen zu bringen, was bedeutet, dass die Erwartung für ihn darin besteht, lustigere Inhalte zu posten als die anderen Benutzer, die dasselbe versuchen.

Deshalb ist es wichtig, dass du deine Forschung betreibst und herausfindest, was dich ausmacht und in welcher Nische du sein willst. Verfolge verschiedene Konten innerhalb und außerhalb deines Interessenbereichs. Bleibe auf dem Laufenden, was die Leute tun, wer erfolgreich ist, welche Arten von Beiträgen viel Engagement hervorrufen, welche Arten von Beiträgen nicht gut funktionieren, wie die Leute sich selbst und/oder ihre Marken bewerben und schließlich, was die Erwartungen an “großartige Inhalte” sind.

Das Verständnis der Erwartungen der gewünschten Zielgruppe ist das, was dir bei der Erstellung deiner eigenen Inhalte helfen wird.

Den perfekten Post erstellen

Beginnen wir mit den Bildern.

Wie ich bereits erwähnt habe, muss man zuerst wissen, in welcher Art von Nische man sich befindet. Aber lass mich durch einige der großen Kategorien und die Art der Fotos gehen, die in diesen verwendet werden:

1. Selfies

Wenn du ein Influencer, eine Persönlichkeit, eine Fashionista, ein Personal Trainer, ein Koch, ein Model, ein PERSON bist, dann ist es absolut wichtig, dass deine Fotos DICH enthalten. Nichts ist schlimmer, als dass ein Individuum um Hilfe bittet, um seine Social Media Follower zu vergrößern und dann sagt, dass er auf keinem der Fotos sein will. Du kannst es tun, aber du machst es dir selbst viel schwerer.

Sag, was du willst über Selfies, über den “Narzissmus der Social Media”, etc., aber die Wahrheit ist, dass wir als Konsumenten die Menschen sehen wollen, denen wir folgen und zu denen wir aufschauen. Wenn du ein Influencer bist, bist du selbst ein großer Teil des Wertes den du kreierst. Du musst zeigen, wer du bist, Punkt.

2. Square Shots

Ideal für Food-Fotos, Szenerien und Architektur sowie Innenarchitektur, quadratische Aufnahmen neigen dazu, auf Instagram sehr gut zu funktionieren. Das bedeutet, dass dein Schuss perfekt quadratisch ist, entweder frontal oder top-down. Der Grund: ist es geometrisch dann ist es angenehm für das Auge.

3. Inszenierte Aufnahmen

Dies ist am beliebtesten in den Bereichen Mode, Modelling, Fitness sowie bei Marken – sei es als Pizzabetrieb oder Süßwarenhersteller, bei dem man das Objekt in die “Persona” der Aufnahme verwandelt. Bei inszenierten Aufnahmen werden Elemente strategisch platziert, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Klassisches Beispiel, das ich die ganze Zeit sehe: Fitnessmodell, das in Designerjeans ohne Hemd steht, die Leine seines neuen Baby-Pitbulls hält und neben einem leuchtend roten Ferrari steht. OK, also was haben wir hier? Wir haben ein Modell ohne Hemd, wir haben einen süßen Hund und wir haben ein teures Auto. Erfolgsrezept in neun von zehn Fällen.

4. Perspektivische Aufnahmen

Dies sind die Aufnahmen, bei denen jemand ein Foto aus einem Winkel macht, in dem es aussieht, als würde sein Freund den schiefen Turm von Pisa hochhalten. Perspektivische Aufnahmen sind cool, weil sie die Benutzer zu einem Double-Take zwingen – was dein ganzes Ziel als Content Creator ist. Du willst, dass die Leute eine Sekunde brauchen, um sich dein Foto wirklich anzusehen, denn je länger sie schauen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich engagieren oder sich zumindest an dich erinnern.

5. Over-edited

Es gibt einen geschmackvollen Weg, dies zu tun, und dann gibt es einen nicht so geschmackvollen Weg.

Die Verwendung bestimmter Apps (zu denen wir gleich kommen werden) kann ein normales altes Foto in ein Kunstwerk verwandeln. Die Art und Weise, wie du deine Aufnahme bearbeitest, kann dazu führen, dass eine ganze Markenästhetik an sich entsteht. Wenn du eine Ästhetik schaffen kannst, bei der jeder, der dein Foto sieht, weiß, dass es von dir stammt, dann hast du gewonnen.

Posting: Best Practises

Sobald du dein Foto so aufgenommen (und bearbeitet) hast, wie du es wünschst, ist es an der Zeit, die Bildunterschrift zu erstellen.

Für die längste Zeit – und immer noch bis heute – scheint es einen Konsens darüber zu geben, dass kurze Beiträge der Weg zum Erfolg sind. Ich stimme dem von ganzem Herzen nicht zu. Das Foto ist der Ausgangspunkt, und die Bildunterschrift ist die Geschichte, die es auf eine andere Ebene bringt.

Als ich mit Instagram anfing, habe ich es wie ein Microblog behandelt. Ich würde wirklich lange Bildunterschriften über meine Trainingsroutinen, meine Ernährung, meine Denkweise in der Turnhalle, etc. veröffentlichen. Ich machte es mehr zu einem Tagebuch als zu irgendetwas anderem – und wann immer ich ein Foto oder Video mit einer einzeiligen Bildunterschrift posten würde, würden die Leute kommentieren und mich bitten, wieder mehr zu schreiben.

Ich sehe jetzt viele Influencer, die dies tun, und die Kommentare sind immer mit den gleichen Dingen gefüllt: “Ich musste das heute wirklich lesen! Danke, dass du es echt hältst!” Etc.

Frage dich in jeder Bildunterschrift, welchen zusätzlichen Wert du bieten kannst. Vielleicht kannst du die Geschichte erzählen, wie du den schönen Schuss, den du gemacht hast, eingefangen hast. Vielleicht kannst du im Detail erklären, wie du die Übung, die du zeigst, durchführst oder wie du die Mahlzeit kochst, die du fotografiert hast. Der Schlüssel ist, mehr Wert zu schaffen.

Darüber hinaus möchtest du die Personen zur nächsten Aktion leiten: Sie haben sich dein Foto angesehen, sie haben deine Bildunterschrift gelesen, sie “liken” oder kommentierten, was jetzt?

Hier kannst du auf den Link in deiner Biografie verweisen.

Vielleicht ist Ihre Bildunterschrift der erste Absatz eines längeren Blog-Posts auf deiner Website – leite sie an, den Rest zu lesen. Vielleicht hast du ein ausführlicheres Video auf YouTube. Vielleicht hast du einen E-Mail-Kurs, für den sie sich anmelden können. Der eigentliche Zweck des Aufbaus eines Publikums auf Social Media ist es, ihm schließlich an anderer Stelle noch mehr Wert zu verleihen. Beginnen Sie, diese Puzzleteile an Ort und Stelle zu platzieren und leite sie dorthin, wo diese anderen Inhalte gehostet werden.

Und schließlich deine Unterschrift. Manchmal ist es schön, wenn Leute eine Signatur am unteren Rand ihrer Instagram-Posts haben, die ein paar Hashtags sauber anzeigt, vielleicht einen gebrandeten Call to Action, etc.

Instagram Groth Hacking 

Social Media ist nicht anders als ein Videospiel. Es gibt Regeln für jede Plattform, und das ganze Ziel ist es, herauszufinden, wie du diese Grenzen zu deinem Vorteil nutzen kannst. Hier sind ein paar wichtige Punkte, die ich entdeckt habe, die dir helfen werden, dein Instagram-Publikum zu vergrößern:

1. Hashtags

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen. Hashtags sind wie Eimer. Wann immer du einen Hashtag in deinen Beitrag einfügst, wird dein Foto unter diesem Hashtag archiviert – das heißt, wenn jemand #strand sucht, da du #strand auf einem Beitrag verwendet hast, erscheinst du nun in diesem Bereich.

Was die Leute nicht wissen, ist, dass Hashtags auch wie Keywords sind. Einige Hashtags sind wirklich, wirklich beliebt, und der Eimer ist so gesättigt, dass niemand deinen Beitrag finden wird. Andere Hashtags werden nur eine Handvoll Mal verwendet und erfreuen sich nie großer Beliebtheit.

Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf einer Website ist es wichtig, dass du ein paar Hashtags auswählst, die wirklich beliebt sind, ein paar, die mäßig beliebt sind, und dann ein paar, die eine kleine Zielgruppe haben. Unser ultimative Instagram Hashtags Guide 2019 enthält noch mehr Tipps & Tricks zum Thema Hashtags und wie du sie korrekt verwenden kannst.

Das Limit von Instagram pro Beitrag beträgt 30 Hashtags. Einige Leute erstellen eine Bestandsliste von 30 beliebten Hashtags und kopieren und fügen sie dann in das Ende jedes Posts ein. Das Problem dabei ist, dass deine Seite sehr unprofessionell aussieht – fast so, als ob du dich “zu sehr bemühst”. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist, diese Liste von 30 Hashtags zu nehmen und sie in die Kommentare eines Fotos einzufügen, das du vor Wochen und Wochen veröffentlicht hast. Der Grund dafür ist: Da es bereits gepostet wurde, wird es nicht im Feed deines Publikums erscheinen, aber die neuen Hashtags zirkulieren das Foto in Hashtag-Eimer, in denen die Leute es finden können – und schließlich deine Seite finden.

Du kannst dies mit 30 Hashtags oder einer kleinen Handvoll tun. So oder so, ich finde es besser, als nur deine Liste am Ende jedes Beitrags an dem Tag einzufügen, an dem du ihn veröffentlichst.

2. Tagging von Influencern

Wenn du ein Foto postest, hast du die Möglichkeit, Personen zu taggen (nicht in der Bildunterschrift, sondern im Foto selbst). Ein Growth Hack, den ich gesehen habe, ist, wenn Leute andere Influencer in ihren Fotos markieren, denn wenn einer dieser Influencer dein Foto “mag”, dann wird das Publikum dieses Influencers sehen, und einige werden sich in Follower verwandeln.

Dies ist eine großartige Wachstumsstrategie, die jedoch sparsam eingesetzt werden sollte. Markiere nur Influencer in Beiträgen, in denen es Sinn macht, und “spamme” nicht immer wieder dieselben Personen. 

3. Shoutouts

Shoutouts können auf verschiedene Weise funktionieren.

Der beste Weg, deine Instagram-Seite zu erweitern, ist von einem größeren Account gefeatured zu werden. Einige beliebte Seiten berechnen dir für diese Art von Exposition (von ca. $50 bis $100 pro Beitrag, abhängig von der Größe des Kontos). Andere Personen fragen nach einem so genannten “shout for shout”. Dies bedeutet, dass sie Zugang zu deinem Publikum wünschen, genau wie du Zugang zu ihrem Publikum wünschst. Also postet ihr beide den Inhalt des anderen, “shoutet” euch gegenseitig in der Bildunterschrift, und als Ergebnis wandeln sich einige Follower von ihrer Seite in Follower von euren eigenen – und umgekehrt.

Um dies zu tun, finde einfach beliebte Seiten in deiner Nische und kontaktiere sie und frage, ob sie daran interessiert sind, dich entweder zu präsentieren oder, wenn du selbst ein anständiges Publikum hast, einen shout for shout” zu machen.

4. Kooperationen

Eine verfeinerte Version der “shout for shout”-Methode, persönliche Zusammenarbeit ist der beste Weg, um dein Instagram-Konto zu erweitern.

Was auch immer deine Nische ist, finde andere Influencer oder Marken innerhalb dieser Nische und strebe nach einer Zusammenarbeit. Wenn du Koch bist, koche ein verrücktes Gericht zusammen. Wenn du Model bist, mache einen gemeinsamen Shoot. Wenn du Fotograf bist, erkunde gemeinsam die Stadt. Wenn du Bodybuilder bist, nehme gemeinsam eine Trainingseinheit auf. Dann mache ein Foto zusammen, veröffentliche es auf der Seite des anderen, und erzähle wie die Collaboration war. Beobachten, wie die Anhänger hereinströmen.

5. Like, Like, Like, Comment

Die “Like”-Strategie ist einfach: Suche jeden Tag nach Hashtags, die für deine Nische relevant sind und like Hunderte von Fotos jeden Tag. Wenn du einen Schritt weiter gehen willst, kommentiere viele Fotos.

Aus welchem Grund auch immer, betrachte dies als eine manuelle Werbeanzeige. Wenn du das Foto einer Person “likest” oder kommentierst, erscheint es in deren Benachrichtigungen. Die Chancen stehen gut, dass sie interessiert sein werden, wer du bist und was du tust, also werden sie deine Seite überprüfen. Je mehr Leute deine Seite besuchen, desto mehr Kontakt bekommst du mit neuen Benutzern – und die Hoffnung ist, dass ein bestimmter Prozentsatz von ihnen in Follower umgewandelt wird.

Instagram hat damit ein paar Grenzen gesetzt, so dass es nicht mehr geht, 8.000 Fotos in Folge zu “liken”. Aber du kannst ein paar hundert an einem Tag machen. Es ist langweilig, aber es funktioniert.

6. Follow/Unfollow

Ah, die beliebteste und doch gehasste Taktik von allen: Follow/Unfollow.

Die Wahrheit ist, dass dies der beste Weg ist, um die ersten 1.000 Follower zu erhalten. Traktion zu gewinnen ist am Anfang am schwierigsten, da niemand wirklich eine Seite mit 49 Followern verfolgen will. Ob wir es nun zugeben wollen oder nicht, deine Follower Zahl ist in der Regel dein erstes Zeichen für “Glaubwürdigkeit”.

Ähnlich wie bei der “Like”-Strategie findest du Menschen in deiner Nische und folgst ihnen. Mit Bezug auf den obigen Abschnitt konvertieren mehr Menschen in Follower, wenn du du ein paar Posts und Fotos likest und kommentierst.

Dies ist die Exposition, die du am Anfang brauchst, um deine Seite zu starten. Lasse die Leute, denen du gefolgt bist, für ein paar Tage, vielleicht eine Woche, sitzen und gehe dann zurück durch die Liste und entfolge ihnen – es sei denn, du willst wirklich weiter ihnen folgen. Der Grund dafür ist, dass es schlecht aussieht, wenn man 1.000 Follower hat, aber 6.000 Menschen verfolgt. Du willst immer das Verhältnis von Followern zu Followern so niedrig wie möglich halten.

Ich habe festgestellt, dass bei der Verwendung dieser Strategie etwa 30 Prozent der Benutzer dir am Ende folgen und/oder dir weiterhin folgen. Mühsam, aber es funktioniert.

7. Veröffentlichungsmerkmale

Wenn du eine Killer-Instagram-Seite hast, auf der du den Menschen einen echten Mehrwert bietest, ist der nächste Schritt, sich an Publikationen zu wenden und deine Geschichte zu erzählen. Erkläre, wie du dein Publikum ansprichst, was du mit ihm teilst, wie du selbst Wert in deiner Nische schaffst, und ich verspreche, es gibt Publikationen, die über dich posten wollen – und im Gegenzug deine Seite bewerben.

Warum?

Weil du dann anderen in deiner Nische beibringst, wie man auch erfolgreich ist – und das hat einen enormen Wert.

8. YouTube-Shows, Podcasts, etc.

Und schließlich solltest du den Erfolg auf Instagram auf so viele andere Möglichkeiten wie möglich lenken. Sobald du eine bestimmte Schwelle überschreitest und ein Vordenker wirst, werden sich die Türen öffnen und du wirst Zugang zu so vielen weiteren Möglichkeiten haben. Kontaktiere Menschen – auch in anderen Branchen – und bitte sie darum, über deine Expertise in ihren Podcasts, ihren YouTube-Shows, ihren Blogs usw. zu sprechen.

Herzlichen Glückwunsch. Du bist heute ein Vordenker in Deiner Branche.

Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!

Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!