Der ultimative Instagram-Algorithmus Guide für 2020

Jetzt herausfinden welche Faktoren in 2020 relevant sind um auf Instagram mehr Reichweite und Follower zu erhalten!

Update 2020: Auch in 2020 gab es weitreichende Änderungen beim IG Algorithmus. Der Artikel ist jetzt auf dem neuesten Stand.

Seit Instagram 2016 den rückwärts-chronologischen Feed eingestellt hat, gibt es Gerüchte darüber, was der Instagram-Algorithmus ist und wie er funktioniert. Es ist ein mysteriöses Programm, und es gibt viele Fehlinformationen.

Wie kann Ihre Marke also sicherstellen, dass Sie Ihre Instagram-Marketingstrategie so anpassen, dass Sie mit dem Fluss des Feeds arbeiten und nicht gegen ihn?

Hier haben wir die aktuellsten Informationen (und die neuesten Verschwörungstheorien) über den allmächtigen Instagram Algorithmus in 2019 gesammelt.

So funktioniert der Instagram-Algorithmus im Jahr 2019

Erstens: Nein, es ist immer noch nicht rückwärts-chronologisch. (Obwohl es die “Aktualität” in den Vordergrund stellt – aber dazu kommen wir gleich.)

Dabei ist Folgendes zu beachten: Das Hauptziel von Instagram ist es, die Zeit, die die Benutzer auf der Plattform verbringen, zu maximieren. Denn je länger die Nutzer verweilen, desto mehr Anzeigen sehen sie. So werden direkt oder indirekt Konten, die Instagram helfen, dieses Ziel zu erreichen, belohnt.

Aber das ist eine ziemlich breite Aussage. Und es ist leicht, es falsch zu interpretieren.

Um Missverständnisse auszuräumen, lud Instagram im Juni 2018 Journalisten zu einem Pressegespräch nach San Francisco ein, wo ihr Produktteam erklärte, wie der Algorithmus funktioniert.

Insbesondere ging Julian Gutman, Produktleiter, ausführlich darauf ein, wie der Algorithmus mit Hilfe von “Ranking-Signalen” entscheidet, wie der Feed jedes einzelnen Benutzers angeordnet wird.

Die 3 wichtigsten Signale von Instagram

1. Beziehung

Der Algorithmus von Instagram priorisiert Inhalte aus Konten, mit denen Benutzer häufig interagieren.

Wenn eine Person oft Kommentare zu Ihren Beiträgen hinterlässt, wenn sie Benachrichtigungen für Ihr Konto aktiviert hat, oder Sie sich gegenseitig DMs schreiben, oder Sie sich gegenseitig in Ihren Beiträgen taggen, dann erkennt der Algorithmus, dass Sie beide “nah” sind.

Laut Instagram ermöglicht diese Einrichtung den Nutzern, 90 Prozent der Beiträge von ihren “Freunden und Familie” zu sehen. Als die Feeds noch in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge organisiert wurden, schätzt Instagram, dass 50 Prozent dieser wichtigen Beiträge und 70 Prozent des gesamten Feeds verfehlt wurden.

2. Interesse

Der Algorithmus sagt auch voraus, welche Beiträge für die Benutzer aufgrund ihres bisherigen Verhaltens wichtig sind. Dies schließt möglicherweise den Einsatz von Bildverarbeitungstechnologie (auch bekannt als Bilderkennungstechnologie) zur Beurteilung des Inhalts eines Fotos ein.

Dies ist ähnlich wie der Facebook-Algorithmus und der YouTube-Algorithmus Inhalte filtern und empfehlen. Benutzer, die Latte Art mögen, werden also eher Latte Art an der Spitze ihres Feeds sehen. Benutzer, die Babytiere mögen, werden eher Babytiere dort oben sehen.

3. Rechtzeitigkeit

Der Algorithmus zeigt den Nutzern zuerst neuere Beiträge an, laut der Ankündigung März 2018. Wir würden vermuten, dass dies die Antwort auf die endlose Kampagne für eine Rückkehr zum rückwärts-chronologischen Feed war.

Für Marken bedeutet das Rankingsignal der Aktualität, dass die Aufmerksamkeit auf das Verhalten des Publikums und die Veröffentlichung, wenn es online ist, von entscheidender Bedeutung ist.

Andere Faktoren des Instagram-Algorithmus

Instagram erkennt auch andere Faktoren an, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Algorithmus den Feed jedes Einzelnen organisiert.

Häufigkeit der Nutzung

Dies hängt davon ab, wie oft ein Benutzer die App öffnet. Der Algorithmus zielt darauf ab, den Nutzern die besten und beliebtesten Beiträge seit dem letzten Blick auf ihren Feed anzuzeigen.

Follower Anzahl

Wenn ein Benutzer vielen Konten folgt, wird er wahrscheinlich weniger Beiträge von einem bestimmten Konto sehen, auch wenn dieses Konto produktiv ist. Aber sie werden insgesamt eine größere Breite an Beiträgen sehen. Andererseits, wenn sie einer kleineren Anzahl von Konten folgen, werden sie wahrscheinlich mehr von den Beiträgen der einzelnen Konten sehen.

Nutzung, a.k.a. Session-Zeit

Ein Benutzer, der 45 Minuten auf Instagram verbringt, sieht mehr Beiträge (womit wir unterdurchschnittliche Beiträge meinen) als ein Benutzer, der 5 Minuten lang scannt und nur einzelne Beiträge liest.

5 Mythen über den Instagram-Algorithmus

1. Reverse-chronologisch kommt nicht zurück.

Die Nutzer werden weiterhin danach fragen, und die Journalisten werden weiterhin fragen, aber Instagram (zumindest zum Zeitpunkt dieses Posts) bleibt standfest.

2. Es gibt kein Schattenban (shadow ban)

Die Paranoia um das so genannte “Schattenban” rollt seit Jahren auf Marketing-Blogs herum. Laut Instagram existiert sie nicht. Der Algorithmus ist nicht in der Lage, Ihren Inhalt zu verstecken, ohne es Ihnen mitzuteilen.

Allerdings sind plötzliche Verringerung des Engagements durchaus möglich, wenn Ihre Anhänger durch Spam-Maßnahmen verärgert werden.

Achten Sie daher auf die Community-Richtlinien. Und verwenden Sie auf jeden Fall Instagram Hashtag Best Practices.

3. Das Reichweiten Cap ist Fake News

Zuletzt, im Januar 2019, nahm Instagram auf Twitter Stellung:

Dies ist die gleiche Geschichte wie mit dem Shadow Ban. Benutzer, die das Gefühl haben, dass ihre Aktivitäten über die Wertvorstellungen hinausgehen und in die Spammerei geraten, fühlen sich schuldig. Dann haben sie paranoide Fantasien, dass der Algorithmus – der allwissend ist – sie persönlich verfolgt.

Leider, nein. Wenn Ihre Reichweite eine plötzliche Wendung genommen hat, ist es am besten, Faktoren zu untersuchen, die in Ihrer Kontrolle liegen. Zu diesem Zweck: Hier sind einige Tipps aus der Praxis, wie man mehr Instagram Follower erhält.

4. Stories zu benutzen oder Live zu verwenden reicht nicht

Der Feed ist der Feed, soInstagram. Und der Algorithmus des Feeds unterscheidet nicht danach, wie oft Ihr Konto andere Tools innerhalb der App nutzt.

Obwohl, wenn die Nutzung von Stories und Live-Videos durch Ihre Marke atemberaubend ist, werden Sie wahrscheinlich mehr Anhänger und Engagement von Ihrem Publikum insgesamt bekommen. Wir empfehlen daher, diese Tools in Ihren Instagram-Businessplan aufzunehmen.

Hier geht es zu unserem Instagram Stories Guide 2019.

5. Verifizierte Benutzer erhalten keine Sonderbehandlung (und auch keine Geschäftskonten)

Wenn es so aussieht, als ob sie es tun, ist das eigentlich eine Funktion des Algorithmus, der die Beliebtheit der Inhalte priorisiert. Keine bestimmte Art von Konto hat einen Vorsprung: Die Benutzer entscheiden, was sie wollen, und der Algorithmus liefert es.

7 Tipps, damit der Instagram-Algorithmus zu Ihren Gunsten funktioniert

1. Öfter posten

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Team in der Lage ist, Qualität und Quantität zu steigern, sollten Sie es tun.

Früher war es riskant, mehr als einmal am Tag an Instagram zu posten. Aber da der Algorithmus automatisch mehrere Fotos zeigt, um das, was die Leute sehen, zu diversifizieren, kann es sein, dass Ihr Publikum den Anstieg nicht einmal bewusst registriert. Und wenn Sie großartige Inhalte veröffentlichen, wird es ihren Followern wahrscheinlich gefallen.

Die Verwendung eines Instagram-Planungstools zur Planung Ihres Content-Kalenders erleichtert die Verwaltung einer Erhöhung des Buchungsvolumens erheblich. Außerdem sollten Sie sich unbedingt vorher Gedanken machen, wann die beste Zeit für Instagram Posts ist, wir haben dazu einen Leitfaden geschrieben.

2. Video posten

Laut Instagram priorisiert der Algorithmus Video nicht, es sei denn, Ihr Publikum priorisiert Video. Jemand, der nie inne hält, um Videos anzusehen, wird weniger davon auf seinem Feed sehen.

Aber statistisch gesehen werden die meisten Menschen wahrscheinlich anhalten, um zuzusehen. (Der Videokonsum bei Instagram stieg ab 2018 gegenüber dem Vorjahr um 80 Prozent). Damit bleibt dem Algorithmus die Aufgabe, mehr Videos für diese Benutzer zu finden.

Das Veröffentlichen von Videos – ob Live, als Story oder auf IGTV – erhöht auch die Zeit, die Ihr Publikum mit jedem Beitrag verbringt, was zu mehr Engagement führen kann.

3. Veröffentlichen Sie einen Beitrag, wenn Ihr Publikum interessiert ist

Umgekehrte Chronologie kommt nicht zurück (ich schwöre, das ist das letzte Mal, dass ich es erwähne), aber weil der Algorithmus die letzten Beiträge bevorzugt, müssen Marken darauf achten, wann ihr Publikum online ist.

instagram-insights-2019

Wir empfehlen die Verwendung eines Instagram-Schedulers, um a) Zugang zu fortgeschritteneren Analysen als die von Instagram zu erhalten, und b) diese Beiträge zur richtigen Zeit zu veröffentlichen, ohne alles um 16.00 Uhr zu veröffentlichen.

4. Seien Sie sympathisch

Der Algorithmus wirbt für Ihre Beiträge bei Benutzern, die bereits eine Beziehung zu Ihnen haben. Also bauen Sie diese Beziehungen authentisch auf.

Schreiben Sie überzeugende Bildunterschriften, um das Engagement zu fördern. Chatte mit Leuten in den Kommentaren, stelle Fragen. Wie die Beiträge anderer Leute, und kommentiere sie. Einfach, aber effektiv.

5. Hashtags gut verwenden

Der Zweck eines Hashtags ist es, Ihren Beitrag Menschen zugänglich zu machen, die Ihnen nicht unbedingt folgen, aber ein Interesse an Ihren Fachgebieten haben.

Hashtag-Missbrauch ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke verzweifelt und schleimig aussehen zu lassen. Stattdessen verwenden Sie Hashtags in gutem Glauben. So wie ein Bibliothekar sie benutzen würde: Erstens, um wirklich zu klären, worum es in deinem Beitrag geht. Zweitens, um Ihren Teil dazu beizutragen, die Informationsflut für Ihre Zielgruppe zu organisieren.

Weitere Tipps finden Sie in unserem ultimativen Instagram Hashtags Guide.

6. Contests durchführen

Eine der schnellsten, aber dennoch legitimen Möglichkeiten, Ihr Engagement zu steigern und mit dem Algorithmus nett zu sein, ist die Durchführung eines Instagram-Wettbewerbs.

instagram-contest

Wettbewerbe erfordern eine gewisse Vorbereitung. Und sie müssen auch gut durchdacht sein, wenn sie Ihre Marke aufbauen und nicht beschmutzen wollen. Aber da der Algorithmus Aufmerksamkeit frisst und atmet, gibt es keinen besseren Weg, ihn zu umwerben.

Ein einfaches Werbegeschenk, das Ihr Hauptprodukt oder Ihre Vorzeigedienstleistung beinhaltet, kann Sie in den guten Umgangsformen Ihres Publikums festhalten, Ihre Anhänger wachsen lassen und Ihr Engagement so weit steigern, dass der Algorithmus nicht anders kann, als es zu bemerken.

7. Nutzer motivieren Benachrichtigungen einzuschalten

Wenn es richtig gemacht wird, (d.h. die Leute beiläufig erinnert), ist dies eine Möglichkeit, den Algorithmus mit der Bedeutung Ihrer Marke für Ihre Kommunikation zu beeindrucken.

8. Machen Sie Ihre Beiträge wirklich unglaublich

Instagram hat immer wieder gesagt, dass der einzige Weg, das Feed-Ranking Ihrer Inhalte zu verbessern, darin besteht, großartige Inhalte zu produzieren.

Wenn sich also Ihre Fähigkeiten – und Ihr Engagement – verbessert haben, ist es an der Zeit, etwas anderes auszuprobieren. Warum nicht einen professionellen Fotografen beauftragen und sehen, was Sie lernen können? Oder laden Sie einige neue Tools herunter und lernen Sie, wie ein Profi Fotos zu bearbeiten.

Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!