Instagram Sprüche 2020 - 7 Tipps & Tricks für die perfekte Insta Caption
Mit diesen Tipps kannst Du Deine Instagram Sprüche aufpeppen und mehr Follower & Likes erhalten
Schreiben und Instagram sind nicht gerade gleichbedeutend. Schließlich geht es bei Instagram um Bilder, nicht wahr? Nein.
Ihre Fotos erregen die Aufmerksamkeit Ihrer Follower und können Ihnen sogar neue Instagram Follower bescheren. Und ein ausgefeiltes Profil und eine einprägsame Biographie können sie dazu bringen, eine Weile auf Deinem Feed zu hängen. Aber es sind Ihre Bildunterschriften, die zu Ihren Anhängern sprechen und dazu beitragen, das Engagement zu erhöhen und Beziehungen aufzubauen.
Deshalb kann es schwierig sein, gute Instagram-Untertitel zu schreiben.
Da diese Worte eine solche Wirkung haben, ist es wichtig, dass sie zählen. Aber was sollen Ihre Instagram Sprüche aussagen? Und was ist mit dem Ton – sollten Ihre Instagram-Untertitel inspirierend sein? Oder erwarten Ihre Anhänger von Ihnen lustige, fröhliche Bildunterschriften? Und was ist mit der Länge?
Um Ihnen zu helfen, auf den richtigen Weg zu kommen, sehen Sie sich diesen Leitfaden zum Schreiben von Instagram-Untertiteln an, den Ihre Anhänger lesen wollen!
Inhaltsverzeichnis
Die Bedeutung einer guten Bildunterschrift
Die visuelle Seite Ihres Instagram-Profils ist der wichtigste Faktor. Und es stimmt, dass großartige Fotografie Ihnen helfen kann, Ihre Anhänger zu halten und sogar neue anzuziehen. Aber ein Engagement aufzubauen, das über Instagram Likes hinausgeht, und die gelegentlichen “netten Bilder”-Kommentare sind eine ganz andere Sache.
Es sind die Worte, die Sie verwenden, und die Reaktion, die sie hervorrufen, die dabei helfen werden, eine engagierte Gemeinschaft auf Instagram aufzubauen. Und diese Gemeinschaft wird Ihnen dann helfen, Markenbewusstsein zu schaffen, Ihre Produkte zu fördern, Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihnen helfen, mehr zu verkaufen.
Und eine großartige Bildunterschrift kann all das beginnen, indem sie zu Kommentaren, Diskussionen und mehr ermutigt.
Aber was macht eine Instagram-Unterschrift großartig?
Es gibt keine festen Regeln dafür, wie man ein Foto auf Instagram mit einer Bildunterschrift versieht. Der Erfolg einer Bildunterschrift hängt sehr stark von dem Foto ab, auf das sie sich bezieht, sowie von der Marke, ihrer spezifischen Stimme und ihrem Publikum.
Dennoch gibt es mehrere Hauptziele einer Instagram-Unterschrift. Diese sind, dem Foto einen Kontext hinzuzufügen, das Publikum zu unterhalten, die Persönlichkeit der Marke zu zeigen und im Idealfall die Menschen zu zwingen, über ein einfaches “Like” hinaus zu handeln.
Der Leitfaden für das Schreiben guter Instagramm-Untertitel
Bevor wir mit der Erstellung von Bildunterschriften beginnen, ist es wichtig, die Regeln zu kennen, die Instagram für Bildunterschriften aufstellt. Untertitel von Instagrammen können bis zu 2.200 Zeichen lang sein, sie können beliebig viele Emoticons und bis zu 30 Hashtags enthalten.
Das bedeutet aber nicht, dass Ihre Untertitel lang und weitläufige Absätze voller Hashtags und Emoticons sein sollten. Wie bei jeder guten Schrift sollten die Untertitel von Instagram leicht zu lesen und zu verstehen sein. Außerdem müssen sie zum Inhalt des Fotos passen und zum Publikum sprechen.
Hier sind unsere besten Tipps zum Schreiben von großartigen Instagram-Untertiteln:
1. Kennen Sie Ihr Publikum
Der erste Schritt zum Aufbau einer Instagram-Strategie ist zu wissen, wer Ihre Fotos sehen und Ihre Bildunterschriften lesen wird. Das bedeutet, dass Sie herausfinden müssen, wer von den monatlich eine Milliarde Nutzern von Instagram zu Ihrem Zielkundenprofil passt.
Die Kenntnis Ihres Publikums macht es einfacher, Ihre Instagram-Strategie auf dessen Erwartungen zuzuschneiden. Und der beste Weg, die Erwartungen Ihres Publikums zu verstehen, ist der Aufbau von Publikums-Personen. Dies sind die Grundzüge Ihrer Zielgewohnheiten und was sie von sozialen Medien und von Ihnen erwarten.
Das Erstellen von Publikumspersonen bedeutet, dass Sie sich Fragen stellen, um zu bestimmen, wer Ihre Kunden sind. Wo wohnen sie? Wie alt sind sie? Wie hoch ist ihre Einkommensklasse? Welche Art von Arbeit haben sie? Was machen sie in ihrer Freizeit?
Sobald Sie diese Informationen kennen, können Sie entscheiden, was Sie in Ihre Bildunterschriften aufnehmen wollen. Zum Beispiel, ob sie bestimmte lokale Bezüge verstehen werden oder ob Emoticons angebracht sind.
2. Identifizieren Sie Ihre Markenstimme
Wenn man sein Publikum kennt, wird es viel einfacher, seine Stimme zu finden und seine eigene Ecke des Internets zu gestalten. Dort werden die Menschen, an die Sie sich wenden wollen, Sie leichter auffinden und Ihre Botschaft aufnehmen können.
Im Großen und Ganzen umfasst Ihre Markenstimme die Qualitäten und Werte, die Ihre Marke verkörpern soll, sowie Adjektive, die Sie zur Beschreibung Ihrer Marke verwenden würden.
Eine Hautpflegemarke könnte sich beispielsweise auf die Förderung von Körperpositivität, Feminismus und Freiheit konzentrieren. Und ihre Strategie kann Worte wie “ehrlich”, “roh” und “selbstbewusst” verwenden, um ihre Markenstimme zu verkörpern. Von dort aus können sie dann diese Konzepte in ihre Instagram-Titel und Fotos einarbeiten und gleichzeitig für ihre Produkte werben.
3. Persönlichkeit zeigen
Als Teil der Suche nach der Stimme Ihrer Marke ist es wichtig, bei der Erstellung von Untertiteln auf Instagram Persönlichkeit zu zeigen.
In der Regel suchen die Benutzer von Instagram die Plattform nach leichten und informellen Inhalten. Ob es sich dabei um Updates über ihre Lieblingsprominenz und Influencern oder süße Fotos von Katzen handelt, sie erwarten oft keine ernsthaften Untertitel oder einen formellen Ton.
Natürlich kann Ihr Ton von Ihrer Branche und Ihrem Publikum abhängen. Aber für die meisten Marken ist es am besten, die Dinge leicht zu halten und Humor zu verwenden, wo es angebracht ist.
Wenn es für Ihre Marke angemessen ist, können die Verwendung von Emoticons, Abkürzungen und Akronymen sowie lustige Hashtags in Ihren Untertiteln dazu beitragen, Ihren Beiträgen Humor und Persönlichkeit zu verleihen. Emoticons können auch dazu beitragen, den Kontext des Fotos prägnanter zu erfassen oder längere Bildunterschriften interessanter zu gestalten. Denken Sie jedoch daran, Emoticons nicht übermäßig zu verwenden, da dies als faul erscheinen oder den Eindruck erwecken kann, dass Ihre Marke nicht ernst gemeint ist.
4. Erzählen Sie eine (kurze) Geschichte
Es war einmal… Stopp! Die Untertitel von Instagram können bis zu 2.200 Zeichen enthalten, aber dies ist kein Ort, um Ihre Lebensgeschichte zu schreiben.
Allerdings sind übertriebene Ein-Wort-Untertitel wie “Vibes” oder “Stimmung” auch nicht der richtige Weg. Sie möchten die richtige Balance finden zwischen der Verwendung Ihrer Bildunterschriften, um die Geschichte hinter dem Foto zu erzählen, und der Kurzfassung, um das Interesse Ihrer Anhänger aufrechtzuerhalten.
Wenn sich hinter dem Foto eine interessante Geschichte verbirgt, scheuen Sie sich nicht, eine längere Bildunterschrift zu schreiben, um sie zu erzählen. Die Instagram-Berichte “Die Menschen von New York”, “History Cool Kids” und “National Geographic” machen genau das mit großem Erfolg. Diese Marken haben zwar auch ein gutes visuelles Erscheinungsbild, aber es ist die Bildunterschrift, die ihre Fotos zum Leben erweckt.
Aber in den meisten Fällen reichen ein oder zwei Zeilen für jede Bildunterschrift aus. Auf diese Weise haben Sie mehr Möglichkeiten, die Stimme und Persönlichkeit Ihrer Marke zu zeigen. Und es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie Ihre Anhänger dazu inspirieren, sich mit Ihrem Profil und Ihrer Marke auseinanderzusetzen.
Direkte und dennoch informelle Bildunterschriften sind immer die besten. Aber das bedeutet nicht, dass Sie die Sorge um Rechtschreibung und Grammatik vergessen können. Ihr Ziel ist es, dass alle Ihre Anhänger die Bildunterschrift lesen und dass sie auch neue Anhänger anzieht. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass all diese Leute Ihre Marke als unprofessionell ansehen, was Fehler in Ihren Bildunterschriften suggerieren.
Auch interessant: 20 Kreative Instagram Story Ideen
5. Lassen Sie die ersten Worte Ihrer Bildunterschrift zählen
Die meisten Leute scrollen in schnellem Tempo durch ihre Instagram-Newsfeeds. Wenn sie viele Berichte verfolgen, sehen sie vielleicht nicht immer Ihre Fotos, geschweige denn die Zeit, Ihre Kommentare zu lesen.
Denken Sie auch daran, dass die Bildunterschriften in den Feeds der Benutzer nach ein paar Worten abgeschnitten werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass die ersten Worte Ihrer Bildunterschriften zählen.
Wenn Sie Ihre Bildunterschrift mit den wichtigsten Wörtern beginnen, wird der Leser sich einklinken und dazu inspiriert, auf “mehr” zu klicken. Dies könnte zum Beispiel das Thema Ihrer Bildunterschrift sein, z.B. “aufregende Neuigkeiten” oder “wichtige Frage”, bevor Sie auf Details eingehen.
Wenn Sie einen Aufruf zum Handeln (CTA) haben, müssen Sie dies zuerst sagen. Wenn Sie zum Beispiel ein neues Produkt auf den Markt bringen, schreiben Sie zuerst etwas wie ‘NEU’ oder ‘NEUER PRODUKT-ALERT’. Oder wenn Sie möchten, dass Ihre Anhänger auf Ihren Beitrag in einer bestimmten Weise reagieren, schreiben Sie das vielleicht zuerst, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
Instagram ermöglicht es den Benutzern auch, Werbegeschenke und Wettbewerbe auf der Plattform durchzuführen. Wenn Sie ein Foto veröffentlichen, um ein Werbegeschenk oder einen Wettbewerb hervorzuheben, schreiben Sie zuerst ‘WETTBEWERB’ oder ‘GEWINN’ und Sie sind sicher, dass Sie mit diesem CTA die Aufmerksamkeit Ihrer Anhänger auf sich ziehen.
Und während Sie in Ihrer Bildunterschrift vielleicht auf andere Berichte verweisen oder sich bei ihnen bedanken möchten, schreiben Sie diese nicht am Anfang. Stattdessen sollten Sie immer @mentions und Hashtags für das Ende speichern. Sie wollen Ihre Anhänger nicht auf andere Profile verweisen, bevor sie die Möglichkeit haben, Ihre Überschrift zu lesen. Und Sie wollen sie definitiv nicht mit Hashtags bombardieren und Ihre gut geschriebenen Worte verstecken.
6. Halten Sie Ihre Untertitel relevant und respektvoll
Wenn es eine Sache gibt, vor der sich die Benutzer von Instagram nicht scheuen, andere zu beschimpfen, dann ist es das Schreiben von Bildunterschriften, die nichts mit dem Foto zu tun haben.
Einflussnehmer und kleinere Prominente sind oft schuld daran. Sie veröffentlichen Fotos, um ihre Markenverpflichtungen zu erfüllen, aber sie verwenden die Bildunterschrift, um ihre Sorge um die Umwelt zu verkünden, um so von populären Trends zu profitieren.
Oder, noch schlimmer, sie fügen eine Bildunterschrift ein, die dann im Zusammenhang mit dem Foto unangemessen und respektlos ist.
Ein Beispiel dafür ist die jüngste Gegenreaktion, die das schwedische Model und die einflussreiche Natalie Schlater erhielt. Das Foto, auf dem Natalie in einem Reisfeld in Canggu, Indonesien, im Bikini zu sehen ist, unterschied sich nicht von vielen anderen Stellen, die Natalie bekleidet hatte.
Aber die Bildunterschrift in Bezug auf das Foto verärgerte ihre Anhänger, und das aus gutem Grund. Mit dem Rücken – und dem Hintern – zur Kamera und einem Mann, der in der Ferne Reis pflückt, beschrieb Natalie das Foto mit: “Ich denke darüber nach, wie sehr sich mein Leben von dem Mann unterscheidet, der jeden Morgen im Reisfeld pflückt”.
Viele kritisierten Natalie für ihre Gefühllosigkeit, bezeichneten ihre Bildunterschrift als “bescheidene Prahlerei” und brandmarkten sie als “narzisstisch”. Und obwohl das Foto viel mehr Engagement als viele ihrer anderen Beiträge erhielt, war es aus den falschen Gründen.
Dies zeigt, wie wichtig es ist, eine Bildunterschrift zu schreiben, die zum Kontext des Fotos passt und Ihre Markenstimme nutzt, um positive Kommentare und Engagement zu inspirieren. Je nach dem Kontext der Fotos Ihrer Marke und der Produkte, die Sie verkaufen, sind Sensibilität und Respekt bei der Wahl der richtigen Worte für Ihre Bildunterschriften entscheidend.
7. Ermutigen Sie zu Kommentaren und Interaktion
Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Anhänger zu ermutigen, mit Ihren Posten zu interagieren, besteht darin, sie um etwas zu bitten.
Das kann bedeuten, dass Sie eine offene Frage stellen, um sie kennen zu lernen, oder sie dazu ermutigen, ihre Meinung oder ihr Feedback zu kommentieren.
Sie könnten zum Beispiel mehrere Outfit-Optionen posten und sie fragen, welche sie bevorzugen. Oder Sie könnten Ihren Anhängern eine einfache Frage stellen, z.B. ihr Lieblingsessen oder ihr Lieblingslied. Wenn Sie auf dem Weg zu einem neuen Ort sind, bitten Sie Ihre Anhänger um Empfehlungen. Oder Sie können ihre Neugierde wecken und ihr Wissen testen, indem Sie sie fragen, ob sie den Standort des Fotos kennen.
Eine andere Möglichkeit, das Engagement auf Ihrem Instagram-Profil zu erhöhen, besteht darin, Ihre Anhänger zu bitten, jemanden im Kommentarbereich zu markieren.
Sie könnten zum Beispiel ein Foto einer Katze und eines Hundes zusammen mit “besten Freunden” beschriften und dann Ihre Anhänger bitten, ihren besten Freund in den Kommentaren zu markieren. Dies erhöht nicht nur das Engagement, sondern bringt auch neue Leute in Ihr Profil.
Wie dieser Leitfaden zeigt, müssen gute Instagram-Untertitel zwar bestimmte Kriterien erfüllen, ihr Erfolg hängt jedoch oft von der Marke ab.
Einige Marken bieten neben berührenden Fotos auch inspirierende Bildunterschriften an. Und andere verwenden Humor und Emoticons in ihren Bildunterschriften, um der Laune und dem Spaß an ihren Bildern gerecht zu werden.
Aber wenn Sie die richtige Markenstimme für Ihre Bildunterschriften finden, können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Anhänger sicher auf sich ziehen und das Engagement fördern.
Für weitere Tipps und Ratschläge zur optimalen Nutzung Ihrer Social-Media-Accounts können Sie sich noch heute an uns wenden!
Willst du mehr Instagram Follower & Likes für dein Profil? Dann besuche unseren Shop und kaufe noch heute Instagram Follower. Werde mit uns zum Influencer!
- 100% diskrete und sichere Abwicklung
- großer deutscher Anbieter
- Lange Nachfüllgarantien
- schnelle Bearbeitung
- 24/7 E-Mail Support