Beste Zeit für Instagram Posts: Zu diesen Zeiten musst Du posten!

An manchen Zeiten erreichen deine Posts viel mehr Aufmerksamkeit und Reichweite bei deinen Followern. Lese hier mehr zu welchen Zeiten zu am besten posten solltest!

Du hast tonnenweise Arbeit in die Erstellung deiner Instagram-Posts und -Bilder gesteckt, um die Aufmerksamkeit deiner Follower auf dich zu ziehen (und mehr davon zu erhalten), aber selbst die am besten gefertigten Posts werden scheitern, wenn Du nicht den besten Zeitpunkt für eine Veröffentlichung auf Instagram wählst.

Das Posten auf Instagram zur richtigen Zeit ist genauso wichtig wie die Qualität deiner Beiträge. Aber die Sache ist die: Der beste Zeitpunkt für eine Veröffentlichung ist nicht unbedingt für jede Marke gleich. Auch wenn viele Studien zeigen, dass bestimmte Wochentage und Tageszeiten im Allgemeinen besser sind, funktioniert die gängige Praxis nicht immer auch für deine Marke. Es ist ein guter Ausgangspunkt, aber du musst immer noch experimentieren, indem du verschiedene Posting-Pläne ausprobierst, um herauszufinden, was am besten für deine Marke und Ihre Follower funktioniert.

Wie alle sozialen Plattformen verwendet Instagram einen dynamischen Algorithmus, der sich von Zeit zu Zeit ändert und die Dinge etwas komplizierter macht. Wenn du die beste Zeit gefunden hast, um deine Inhalte zu veröffentlichen, musst du dennoch aufpasssen und über diese Algorithmenänderungen informiert bleiben, indem du deine Strategie testest, misst und verfeinerst. Der Algorithmus von Instagram achtet darauf, wie viel Engagement deine Beiträge erhalten und wie schnell die Nutzer mit dir in Kontakt treten, daher solltest du einen Sweet Spot finden, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen.


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Zum aktuellen Stand der Dinge werden dir folgenden Tipps helfen, die Aufmerksamkeit zu erregen, die deine Instagram Posts verdienen.

Wann ist die beste Tageszeit für die Veröffentlichung in Instagram?

Die beste Tageszeit, um auf Instagram zu posten, ist natürlich die Zeit, in der die meisten deiner Anhänger online sind. Aber wann verwenden die Leute Instagram? Laut dem Pew Research Center nutzt die Hälfte der Nutzer von Instagram die App täglich. Fantastische Neuigkeiten, oder? Du kannst jeden Tag der Woche auf IG posten! Nicht so schnell.

Hubspot fand heraus, dass Montags und Donnerstags im Allgemeinen die besten Tage sind, um auf Instagram zu posten, zu jeder Tageszeit, außer zwischen 15:00 und 16:00 Uhr. Einige Marken – nicht alle – finden auch, dass Instagram-Posts während der Montagmorgen-Pendelzeit, zwischen 8:00 und 9:00 Uhr, gut funktionieren.

Wenn du jedoch Videos veröffentlichst, solltest du diese Beiträge zwischen 21:00 Uhr und 8:00 Uhr an jedem Tag der Woche planen. (Es stellt sich heraus, dass das Anschauen von Instagram-Videos im Büro nicht etwas ist, was viele Leute tun. Wer hätte das gedacht?)

Nicht alle Studien haben die gleichen Ergebnisse. Latergramme, ein Dienst, mit dem Benutzer Instagram-Posts verwalten und planen können, analysierte 61.000 Posts, um herauszufinden, wann sie die meisten Likes und Kommentare erhalten, und fand Mittwochs den besten Tag. Die besten Zeiten zum Posten? 2:00 Uhr morgens und 17:00 Uhr.

Sprout Social hat eine ähnliche Analyse durchgeführt und festgestellt, dass die folgenden Zeiten dazu neigen, das meiste Engagement zu erreichen:

  • Mittwochs um 15:00 Uhr.
  • Donnerstags um 5:00 Uhr, 11:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.
  • Freitags um 5:00 Uhr morgens.

In der Analyse von Sprout Social werden Beiträge mittwochs, donnerstags und freitags während des Tages, von 9:00 Uhr oder 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder 18:00 Uhr und von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Samstag, mäßig bis hoch geshared. Beiträge zwischen 5:00 Uhr morgens und 6:00 Uhr abends von Dienstag bis Freitag neigen ebenfalls dazu, ein gutes Engagement zu zeigen.

Bist du schon verwirrt? Wie du sehen kannst, gibt es wirklich keine Zeit die für alle Kanäle funktioniert. Unsere Meinung? Du kannst erwarten, dass du montags, mittwochs und donnerstags zu ein paar verschiedenen Tageszeiten mehr Engagement bekommst:

  • Die morgendliche Pendelzeit: 8:00 bis 9:00 Uhr.
  • Late-Nighters: 2:00 Uhr morgens.
  • Ende des 9-zu-5 Werktages: 17:00 Uhr.

Es lohnt sich auch, mit Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr zu experimentieren. Vergesse nicht, dass Videos zwischen 21:00 und 8:00 Uhr die größte Aufmerksamkeit erhalten, so dass du Videoinhalte auf einen anderen Zeitplan setzen solltest. Du kannst diese Zeiten als Ausgangspunkt nehmen, aber die Ergebnisse messen und deine Strategie entsprechend anpassen, wenn du die Zeit entdeckst, in der deine Anhänger am meisten mit deinen Beiträgen beschäftigt sind.

Was ist die schlechteste Zeit, um auf Instagram zu posten?

Wo es die beste Zeit gibt, gibt es auch die schlechteste Zeit. Viele Leute denken, dass eine einfacher Post an Instagram abends und am Wochenende die beste Strategie ist, um das meiste Engagement zu erzielen, aber das ist nicht wirklich wahr. Wir haben bereits festgestellt, dass die besten Tage, um auf Instagram zu posten, Wochentage sind: Montags, mittwochs und donnerstags. Was ist mit dem Schlimmsten? Hubspot fand heraus, dass Sonntagsposts im Vergleich zu anderen Tagen der Woche „sehr wenig Engagement“ erhalten, und sowohl SproutSocial als auch Latergramme fanden auch heraus, dass Sonntagsposts die geringste Reichweite erreichen.

Anders als die 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, die Hubspot vermeidet, fand Latergramme heraus, dass die schlechtesten Zeitfenster für die Veröffentlichung 9:00 Uhr und 18:00 Uhr sind. Diese Zeiten liegen nahe an den besten Zeiten für die Veröffentlichung (8:00 Uhr bis 21:00 Uhr morgens und 17:00 Uhr), was bedeutet, dass Sie mit Ihrem Instagram-Posting-Plan übergenau sein müssen, um diese Sweetspots zu erreichen – unter Berücksichtigung der Zeitzonen. (Mehr dazu weiter unten.)

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So findest du die beste Zeit für einen Beitrag auf Instagram für deine Marke

Es ist eine gute Idee, mit den bewährten Tagen und Zeiten zu beginnen, die wir oben besprochen haben. Aber wenn deine Anhänger nicht wie die meisten Menschen sind, könntest du es verpassen, die meisten deiner Zielgruppe zu erreichen. Wenn du nach einer stärker automatisierten Lösung suchst, probiere  das kostenlose Tool von Hopper HQ aus, mit dem du dein Instagram-Konto verbinden kannst, um deine Postingzeit zu optimieren.

Außerdem hat Later einige hilfreiche Vorschläge:

  • Finde heraus wo deine Follower sind: Wenn du an der Ostküste bist, aber die meisten deiner Anhänger an der Westküste sind, solltest du deine Beiträge mit Blick auf Zeitzonen planen. Das Gleiche gilt für Marken mit Follower über mehrere Zeitzonen hinweg – in diesen Fällen könnte es sogar von Vorteil sein, wenn du zu ungeraden Zeiten posten, um die beste Chance zu haben, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Midnight Pacific ist 8:00 Uhr morgens in London – was bedeutet, dass es eine gute Chance gibt, dass du einige Anhänger an beiden Orten erreichen wirst.
  • Konzentriere dich Zeiten außerhalb der Arbeitszeit: 9-5 Arbeiter neigen nicht dazu, während der Arbeitszeit viel Zeit mit Instagram zu verbringen, aber viele checken über Mittag ein, zwischen 11:00 und 13:00 Uhr. Nach der Arbeit, zwischen 19:00 und 21:00 Uhr, kann es auch eine gute Zeit sein, um deine Instagram-Anhänger zu erreichen.
  • Plane die wichtigne Dinge an Wochentagen: Es gibt keine Regel, die besagt, dass man am Wochenende nicht auf IG posten kann. Aber da deine Beiträge wahrscheinlich nicht so viel Engagement am Samstag oder Sonntag bekommen werden, ist es sinnvoll, deine wichtigen Beiträge für die Woche zu speichern. Der Unterschied im Engagement zwischen den Tagen der Woche ist nicht sehr groß, so dass du immer noch eine gewisse Hebelwirkung erzielen kannst, indem du lustige, informative oder unterhaltsame Inhalte an den Wochenenden veröffentlichst.
  • Plane deine Beiträge: Herumsitzen und die Uhr beobachten, um den Postbutton zur richtigen Zeit zu drücken, ist nicht die beste Nutzung deiner Zeit. Plane deine Beiträge im Voraus, damit du kein Sklave der Uhr sein musst.
  • Verwende Instagram Insights, um deinen Fortschritt zu messen: Mit Instagram Insights findest du Top-Zeitzonen und andere hilfreiche Daten. Mit Instagram Insights kannst du sogar herausfinden, wann deine Follower auf der Plattform am aktivsten sind, was es einfach macht, den besten Zeitpunkt für die Durchführung einiger Engagement-Tests auszuwählen. Plane einige Beiträge für verschiedene Zeiträume auf der Grundlage dieser Erkenntnisse und behalte den Überblick über Vorlieben und Kommentare. Nachdem du einige Wochen lang Daten gesammelt haben, wirst du es einfacher haben, die besten Tage und Zeiten zu bestimmen, um deine Anhänger zu erreichen.

Wenn Sie versuchst, die beste Zeit für eine Veröffentlichung auf Instagram zu finden, ist die schlechte Nachricht, dass es keine klare, einheitliche Antwort gibt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es viele Daten gibt, die du als Start verwenden kannst, um loszulegen!

Möchten Sie eine mühelose Möglichkeit, mehr Instagram-Follower zu erhalten?

Die Auswahl der besten Zeit für die Veröffentlichung auf Instagram ist ein großartiger erster Schritt, um mehr Engagement zu erzielen. Zusätzlich zum Timing deiner Posting-Strategie solltest du alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie du Instagram zu deinem Vorteil nutzen kannst – in unserem Beitrag „Die besten Instagram Tipps für Anfänger in 2019“ findest du einfache Wege für mehr Follower & Likes.

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